Seite 1 von 3

Hausärzte laufen Sturm! Zu wenig Impfdosen in den Praxen

Artikel lesen:

Hausärzte laufen Sturm! Zu wenig Impfdosen in den Praxen
06.04.2022 23:34 von GünterSymbolbild imago

Es sollte die große Impfoffensive nach Ostern werden - Impfungen durch den Hausarzt - bequem und einfach. Aber - wie bei so vielem in der Pandemie - es funktioniert mal wieder nur halbherzig und erste Hausärzte laufen Sturm!

Zu wenig Impfstoff in den Praxen!

Zum Start der Corona-Impfungen in rund 35.000 Hausarztpraxen hat der Hausärzteverband die geringe Menge der bestellten Impfdosen pro Praxis bemängelt. "Das ist etwas, worüber wir nicht ganz glücklich sind", sagte der Verbandschef Ulrich Weigeldt am Dienstag im RBB-"Inforadio". Zunächst bekämen Praxen im Schnitt 20 Dosen pro Woche, obwohl "in der Routine 60,70 - auch um 100" Patienten wöchentlich geimpft werden könnten.

Weigeldt rechnet allerdings damit, dass die Hausarztpraxen zeitnah deutlich mehr Impfdosen bekommen. Wenn die Impfkampagne bei den Hausärzten erst einmal voll angelaufen sei, könnten Impfzentren bald überflüssig sein. "Ich glaube, dass die Menschen entscheiden müssen, wo sie geimpft werden wollen", sagte er. Dafür sollten "die etablierten und vernünftigen Strukturen" genutzt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: