Seite 1 von 3

Bringt dieser Corona 3-Punkte-Plan die Wende? So will Lauterbach den Lockdown zum Erfolg machen

Artikel lesen:

Bringt dieser Corona 3-Punkte-Plan die Wende? So will Lauterbach den Lockdown zum Erfolg machen
05.04.2022 23:35 von JuliaSymbolbild imago

2. Testpflicht an Schulen und in Betrieben verschäfen

Die zweite Achse in Lauterbachs Plan ist eine Verschärfung der Testpflicht in Schulen und Betrieben. In den Schulen seien die Tests vor allem unmittelbar nach dem Ende der Osterferien notwendig. Nach Vorstellungen von Lauterbach sollten sich die Schüler am Tag vor dem Beginn des Präsenzunterrichts zuhause testen. Eine Idee, die auch der SPD-Politiker und nidersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) unterstützt. Denn ohne ein negatives Testergebnis soll der Besuch des Unterrichts künftig nicht mehr möglich sein. Zuletzt hatte man in Niedersachsen mit Selbsttests experimentiert und die Erfahrungen seien durchweg positiv gewesen. Vor allem sei dies im Vergleich zu einem Test vor Ort die deutlich bessere Alternative, bei denen dann positiv getestet Schüler wieder aus der Schule abgeholt werden müssten. Zukünftig sollen in Niedersachsen zwei Mal pro Woche Schüler und Lehrkräfte getestet werden. Ein ähnliches Vorgehen wird zur Zeit auch in Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geplant.

3. Homeoffice-Pflicht für Unternehmen

.

Ein weiterer Punkt von Lauterbach ist die Nutzung des Homeoffice in den Unternehmen, in denen dies möglich ist. Auf diese Weise könnte man die Ansteckungsgefahr der Mitarbeiter in Unternehmen deutlich senken. Bereits im März hatte die Regierung die Sars-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung bis zum 30. April verlängert. Allerdings können Betriebe sich der Pflicht zum Homeoffice wegen einer Klausel entziehen, die besagt, dass die Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten können, "sofern nicht zwingende betriebliche Gründe gegen diese Maßnahme sprechen.“ So können Betriebe also auch weiter die Anwesenheit ihrer Mitarbeiter verlangen. In Berlin plant man nun eine Regel einzuführen, die die Betriebe während der Pandemie verpflichtet 50 Prozent ihrer Büroarbeitsplätze im Homeoffice anbieten zu müssen.

Lauterbach glaubt an erfolgreichen Lockdown

Sollten diese 3 Punkte umgesetzt werden, dann sieht Lauterbach eine echte Erfolgsaussicht für den Lockdown. "Mit diesen drei Maßnahmen käme man schon sehr weit“, glaubt Lauterbach, der zudem vermutet, dass es auf diese Weise garantiert nicht zu einem exponentiellen Wachstum kommen wird. "Dann hätte der Lockdown Erfolg“, ist sich der Gesundheitsexperte sicher. Ein Erfolg würde sich dann einstellen, wenn man wieder "stabil sinkende Fallzahlen“ aufweisen könnte. "Und das wird uns umso besser gelingen und umso früher gelingen und umso sicherer gelingen, je früher wir damit anfangen“, erklärt Lauterbach. Je länger die Politik diese Entscheidung herauszögere, umso schwerer werde es, die Kontrolle über die Infektionszahlen zurückzuerobern..

Beliebteste Artikel aktuell: