Seite 1 von 3

Russische Truppenbewegungen an Ukrainischer Grenze - EU ist besorgt! Gibt es wieder Krieg?

Artikel lesen:

Russische Truppenbewegungen an Ukrainischer Grenze - EU ist besorgt! Gibt es wieder Krieg?
05.04.2022 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Bereits 13.000 Tote

In dem seit 2014 andauernden Konflikt um die Ostukraine wurden mehr als 13.000 Menschen getötet. Im Juli vergangenen Jahres hatten sich die Konfliktparteien auf einen Waffenstillstand geeinigt. Seit Mitte Februar gibt es aber verstärkte Kampfhandlungen, die den ohnehin fragilen Waffenstillstand untergraben. Moskau und Kiew machen sich gegenseitig dafür verantwortlich.

Am Samstag warfen sich beide Seiten erneut gegenseitig tödliche Angriffe vor. Deutschland und Frankreich, die in dem Konflikt als Vermittler auftreten, zeigten sich daraufhin "besorgt über die steigende Zahl der Waffenstillstandsverletzungen, nachdem sich die Situation in der Ostukraine seit Juli 2020 stabilisiert hatte".

"Wir beobachten die Situation, insbesondere die Bewegungen russischer Truppen, sehr aufmerksam und rufen die Parteien zur Zurückhaltung und sofortigen Deeskalation auf", erklärten am Samstagabend ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin und eine Sprecherin des französischen Außenministeriums gemeinsam. Auch sie bekräftigen die Unterstützung ihrer Länder für "die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine".

.

Beliebteste Artikel aktuell: