Seite 1 von 3

Droht der Erde Gefahr von Killer-Asteroid Apophis? Neue Berechnung der Umlaufbahn

Artikel lesen:

Droht der Erde Gefahr von Killer-Asteroid Apophis? Neue Berechnung der Umlaufbahn
05.04.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Und pünktlich zum Osterfest gibt es nun offenbar gute Neuigkeiten. Denn offenbar haben die Wissenschaftler festgestellt, dass die veränderte Umlaufbahn dafür sorgt, dass Apophis auch in den nächsten 100 Jahren nicht auf der Erde einschlagen wird. Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Wochenende mit. Eine gute Nachricht, denn der Einschlag von Apophis hätte die Sprengkraft von 25.000 Hiroshima-Atombomben und könnte für riesige Zerstörungen in hunderten von Kilometern rund um den Einschlagsort sorgen.

Der riesge Asteroid war im Jahr 2004 entdeckt worden. "Apophis stand auf der Liste der gefährlichen Asteroiden, weil nach den damaligen Kenntnissen seiner Umlaufbahn die Möglichkeit eines Crashes mit der Erde vorhanden war. Jetzt wurden bei neuen Beobachtungen am Himmel seine Bewegungen neu vermessen und seine Umlaufbahn neu berechnet. Mit dem Ergebnis, dass ein Crash erstmal auszuschließen ist“, erklärt Rainer Kresken, Leiter der Starckenburg Sternwarte in Heppenheim. Aus diesem Grund wurde der Asteroid nun erst einmal von der Risikoliste gestrichen. Allerdings wird auch in Zukunft Gefahr für die Erde durch Asteroiden bestehen.

"Wir kennen leider nicht alle gefährlichen Objekte dort draußen, es kann mal ein Asteroid auftauchen, den wir noch nicht auf dem Schirm haben", warnt Kresken die Bevölkerung..

.

Beliebteste Artikel aktuell: