Seite 1 von 3

Helmut Kohls Sohn verklagt Gesundheitsminister Spahns Ministerium wegen Masken-Deal - Es geht um mehr als 5 Millionen Euro

Artikel lesen:

Helmut Kohls Sohn verklagt Gesundheitsminister Spahns Ministerium wegen Masken-Deal - Es geht um mehr als 5 Millionen Euro
03.04.2022 23:35 von SimoSymbolbild imago

Wegen 5,5 Millionen Euro - Gesundheitministerium verklagt

Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung von dieser Klage erfahren. Nach der Recherche der Tageszeitung soll der Streitwert der Klage inklusive der Gebühren und Anwaltskosten bei rund 5,5 Millionen Euro liegen. Ursprünglich hatte die Firma Kohl Consult GmbH 1 Millionen Schutzmasken zum Preis von 4,5 Euro pro Stück an die Bundesregierung verkauft. Geliefert worden waren die Masken offenbar bereits im Frühjahr 2020. Damals hatte die Firma ganz offiziell an einer öffentlichen Ausschreibung teilgenommen und diese dann gewonnen. Nach der Lieferung seien die Masken aus nicht bekannten Gründen bis zum heutigen Tag nicht bezahlt worden.

"Ich verstehe nicht, warum Jens Spahn und sein Ministerium bewusst ihre eigenen Verträge brechen. Der Grundsatz, Verträge sind einzuhalten, gilt offenbar für die beiden nicht", klagte der Kohl-Sohn gegenüber der "Bild"-Zeitung. Das Gesundheitsministeriums hatte unterdessen durch einen Sprecher mitteilen lassen: "Zu den Details laufender Verfahren äußern wir uns nicht.".

.

Beliebteste Artikel aktuell: