Seite 1 von 3

Krieg? Russen mit massiver Truppenbewegung in Richtung Ukraine - Was plant Putin?

Artikel lesen:

Krieg? Russen mit massiver Truppenbewegung in Richtung Ukraine - Was plant Putin?
02.04.2022 23:35 von SimoSymbolbild imago

Wie massiv die Truppenbewegungen sind zeigt eine Beschwerde des russische Landwirtschaftsministerium. Dies bemängelte in den vergangenen Tagen, es gebe zur Zeit keinen einzigen Schwertransport-Waggon, um die benötigten Traktoren für die Landwirtschaft in den weitläufigen Erntegebieten des Landes zu bewegen. Die russische Zeitung "Kommersant“ hatte über dieses Probleme berichtet. Quellen haben der Zeitung verraten, dass ein Großteil der rund 16 000 Bahnwaggons "derzeit für den Transport von Militär- und Spezialfracht verwendet werden“. Vom Kreml und dem russischen Verteidigungsministerium gibt es bisher keine Stellungnahme zu den Vorgängen. "Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation setzt aufgrund der Provokation der Streitkräfte der Ukraine an der russischen Grenze dringend militärische Ausrüstung auf der Krim ein“, hieß er aus russischen Militärkreisen, ohne jedoch auf die Art der "Provokation“ der Ukraine einzugehen. Die massive Truppenbewegung haben bereits zu erhöhter Nervosität in der Ukraine und auch in den USA geführt.

USA in großer Sorge wegen russischen Trupppenbewegungen

Offenbar ist man nun auch in den USA alarmiert über die Vorgänge in Russland. Aus diesem Grund hat die US-Armee ihre Streitkräfte in Europa in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, wie die angesehenen Tageszeitung "New York Times" berichtet. Offenbar gab es auch bereits direkten Kontakt zwischen den amerikanischen und den russischen Streitkräften. So soll der Generalstabschef der Vereinigten Staaten, Mark Milley, bereits am Mittwochabend mit seinem russischen Amtskollegen Waleri Gerassimow telefoniert haben. Diesem wurde mitgeteilt, dass man von Seiten der USA die russischen Truppenverlegungen in Richtung Ukraine mit großer Sorge beobachte und weiter im Auge behalten würde. Der amerikanische Außenminister Antony Blinken sagte Ukraine beim Gespräch mit seinem Amtskollegen Dmytro Kuleba die Unterstützung der USA in der Krise zu. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Krise nicht ausser Kontroller gerät.

.

Beliebteste Artikel aktuell: