Seite 1 von 3

Stauwarnung zu Ostern! Hier erwartet der ADAC viel Verkehr zur Osterzeit!

Artikel lesen:

Stauwarnung zu Ostern! Hier erwartet der ADAC viel Verkehr zur Osterzeit!
01.04.2022 23:36 von SimoSymbolbild imago

Zahlreiche Baustellen - Hier drohen Verkehrsprobleme

Zur Zeit gibt es laut dem ADAC 693 Baustellen auf deutschen Autobahnen. Allerdings wurde von den Behörden zugesichert, dass es an den Osterfeiertagen keine Tagesbaustellen geben werde. Kurzfristige Änderungen und Sperrungen sollen rechtzeitig mitgeteilt werden. Auf der A38 in Fahrtrichtung Halle wird der zwischen

Friedland und Arenshausen gelegene Heidkopftunnel bis zum 30. April gesperrt bleiben. Auch die A40 in Fahrtrichtung Essen wird zwischen dem 1. April ab 22 Uhr und dem 6. April um 5 Uhr morgens zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim an der Ruhr voll gesperrt sein. Die A49 wird bis zum 31. Juli in beide Fahrtrichtung zwischen Borken und Neuental gesperrt bleiben. Da die Pandemie-Lage in den deutschen Nachbarländern ähnlich ist, wird auch in dieser Hinsicht nicht mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet. Für viele ausländische Bürger gelten wegen der Corona-Pandemie strenge Auflagen für die Einreise.

Kaum Reisen der Deutschen ins Ausland erwartet

t

Aus dem gleichen Grund ist auch mit kaum nennenswertem touristischen Reise- und Ausflugsverkehr ins benachbarte Ausland zu rechnen. Denn die Einreisevorschriften sind natürlich auch für die Bundesbürger im Ausland sehr streng. Zwar bleiben die Grenzen in die Nachbarländer prinzipiell offen, doch Ausflugsreisen ins Ausland sind nur unter strengen Auflagen möglich und in manchen Gebieten sogar ganz verboten. Auch Transitreisen sind im Augenblick noch möglich, doch in diesen Fällen muss wegen der scharfen Grenzkontrollen mit langen Wartezeiten gerechnet werden. Zudem müssten die Bundesbürger bei einer Kurzreise ins Ausland bei der Rückkehr dann einen negativen Corona-Test vorlegen. Alle diese Vorschriften dürften einen grenzüberschreitenden Verkehr von Privatpersonen über die Feiertage deutlich eindämmen. Wie es scheint kann man also für die Osterfeiertage weitgehend mit freien Straßen rechnen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: