Seite 1 von 3

Seehofer lehnt Impfung mit AstraZeneca ab! Er rebelliert gegen Forderung des Gesundheitsministers

Artikel lesen:

Seehofer lehnt Impfung mit AstraZeneca ab! Er rebelliert gegen Forderung des Gesundheitsministers
01.04.2022 23:35 von PeterSymbolbild imago

Niedersächsischer Ministerpräsident Weil will sich impfen lassen

Nach Spahns Aufforderung hatte die "Bild"-Zeitung den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD, 62) gefragt, ob dieser einer Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff zustimmen würde. Dessen Antwort lautete: Ja! Die Sprecherin von Stephan Weil betonte, dass Weil dieses Angebot sofort annehmen würde, "sobald er an der Reihe ist". "Niedersachsen wird allerdings derzeit die Menschen zwischen 60 und 69 noch nicht mit in die Impfberechtigung aufnehmen, weil wir insgesamt 3,8 Millionen Menschen in den Prio-Gruppen 1 und 2 haben und die sollen zuerst geimpft werden“, erklärte die Sprecherin den Grund, warum Weil sich nicht sofort impfen lasse. Zuletzt hatten zahlreiche Negativmeldungen über Nebenwirkungen bei dem Impfstoff von AstraZeneca zu einer Vertrauenskrise in der deutschen Bevölkerung geführt. Aus diesem Grund werden zur Zeit nur noch Menschen über 60 Jahren mit diesem Impfstoff immunisiert. Doch auch jüngere Menschen können sich sowohl nach Rücksprache mit einem Arzt oder auf eigenes Risiko mit dem Impfstoff impfen lassen. Dies hatte die Ständigen Impfkommission (StiKo) am Dienstagabend beschlossen, weil es zuletzt zu einigen Thrombosefälle bei AstraZeneca-Geimpften gekommen war.

.

Beliebteste Artikel aktuell: