Seite 1 von 3

Inzidenz von 830 auf 30! Portugal bricht die 3.Welle - so haben Sie es geschafft

Artikel lesen:

Inzidenz von 830 auf 30! Portugal bricht die 3.Welle - so haben Sie es geschafft
01.04.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Noch vor einigen Wochen hatte Portugal schwer mit dem Coronavirus zu kämpfen. Die Situation war gar so schlimm, dass sogar das Gesundheitssystem des Landes zusammengebrochen war. Auf dem Höhepunkt der Krise hatte die Bundeswehr Material und Personal nach Portugal geschickt. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Das südeuropäische Land konnte den Inzidenzwert mit einem Extrem-Lockdown von 870 auf 30 senken. Könnte dieses Vorgehen ein für Deutschland nachahmenswertes Beispiel sein?

Portugal bekommt Corona-Pandemie in den Griff

Lange Zeit hatte Portugal eine konsequente Lösung der Corona-Krise vor sich her geschoben. Doch dann brach in dem südeuropäischen Land wegen dem starken Infektionsgeschehen das gesamte Gesundheitssystem zusammen. Bei einem Inzidenzwert von 870 hatte sich die Landesregierung dann zu einem extremen Lockdown entschlossen. Langsam aber sicher konnten die Infektionszahlen so unter Kontrolle gebracht werden. Nun kündigt die Regierung in Portugal bereits wieder Lockerungen an, während Deutschland noch immer im Lockdown verharrt. In kurzer Zeit hat sich Portugal durch den extremen Lockdown vom Krisenherd zum europäischen Vorbild gewandelt. Noch Ende Januar lagen die Inzidenzwerte dort sieben Mal höher als in Deutschland. Doch während der Inzidenzwert in Deutschland nun bereits deutlich über 100 liegt, ist er in Portugal auf 28 gefallen. Dabei hatte die portugiesische Regierung offenbar zunächst den gleichen Fehler gemacht, wie die deutsche Regierung. Sie hatte nämlich zwanghaft versucht so lange wie möglich alles offen zu lassen.

Situation in Portugal geriet ausser Kontrolle

.

Beliebteste Artikel aktuell: