Seite 1 von 3

Klaut Ösi-Kanzler Kurz uns 100 Millionen Impfdosen von Biontech? Lieferblockade angekündigt!

Artikel lesen:

Klaut Ösi-Kanzler Kurz uns 100 Millionen Impfdosen von Biontech? Lieferblockade angekündigt!
31.03.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Offenbar droht der Streit um die Verteilung von Impfstoff nun auch zu Problemen innerhalb der EU zu führen. Denn weil sich Österreich bei der Verteilung des Impfstoffs benachteiligt fühlt, zieht die Regierung von Bundeskanzler Sebastian Kurz nun sämtliche Register. Sollte Österreich keine zusätzlichen Mengen an Impfstoff erhalten, will die Alpenrepublik wie es scheint die Lieferung von 100 Millionen zusätzlichen Impfdosen von Biontech/Pfizer blockieren.

Österreich will Neuverteilung der Impfstoffe erreichen

Um seine Interessen durchzusetzen, droht Österreich nun scheinbar mit krassen Maßnahmen. Denn wenn Österreich nicht mehr Impfstoff bekommt, dann könnten sämtliche anderen EU-Länder ebenfalls leer ausgehen. Nun scheint die österreichische Regierung um den jungen Bundeskanzler Sebastian Kurz gedroht zu haben, die Zusatzoption auf 100 Millionen Dosen Impfstoff von Biontech/Pfizer zu blockieren, falls man sich nicht auf die Lieferung von zusätzlichen Impfstoffdosen an Österreich einigen könne. Dies meldete das Portal "Politico“ am Dienstag. "Das zeigt, dass Kurz gewillt ist, die Leben von 50 Millionen Europäern zu gefährden, damit er etwas bekommt, das er nicht mal braucht“, zitiert das Portal "Politico“ einen Diplomaten. Auch ein weiterer EU-Diplomat soll diese Aussage gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt haben. Bereits kurz nach der Meldung bei "Politico" dementiert die Regierung Österreichs diesen Bericht umgehend: "Der Politico-Bericht fußt auf Falschinformationen", ließ das Bundeskanzleramt der Alpenrepublik verlauten. "Wir unterstützen den portugiesischen Ratsvorsitz bei der Suche nach einer raschen Lösung", bestätigte man aus Wien.

Österreich will fairere Impfstoff-Verteilung erreichen

.

Beliebteste Artikel aktuell: