Seite 1 von 3

2,5 Milliarden Impfdosen noch in 2021! Biontech legt den Impfturbo ein!

Artikel lesen:

2,5 Milliarden Impfdosen noch in 2021! Biontech legt den Impfturbo ein!
30.03.2022 23:36 von OlgaSymbolbild imago

Das AstraZeneca-Debakel bestimmt weiter die Schlagzeilen - nun aber endlich auch mal positive Nachrichte - und zwar richtig! Biontech legt den Impfturbo ein und will eine unglaubliche Menge an Impfdosen noch in 2021 liefern!

Rettet Biontech unseren Sommerurlaub?

Das deutsche Pharmaunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer wollen in diesem Jahr rund 20 Prozent mehr Dosen ihres Corona-Impfstoffs zur Verfügung stellen als ursprünglich geplant. Wie Biontech am Dienstag in Mainz erklärte, gehen die beiden Firmen davon aus, ihre Produktionskapazität bis Ende 2021 "auf bis zu zweieinhalb Milliarden Dosen" erhöhen zu können. Bis zum vergangenen Dienstag wurden demnach bereits mehr als 200 Millionen Dosen ausgeliefert.

Die Erhöhung der Kapazität erklärte Biontech mit verschiedenen Entwicklungen. Dabei spielten "verbesserte Herstellungsprozesse" ebenso eine Rolle wie die Inbetriebnahme der neuen firmeneigenen Produktionsstätte im hessischen Marburg. Dort soll künftig bis zu eine Milliarde Dosen pro Jahr hergestellt werden können. Eine Rolle bei der Steigerung spiele zugleich auch "die Zulassung der Entnahme einer sechsten Impfdosis", teilte das Unternehmen mit.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte Anfang des Jahres die Entnahme einer zusätzlichen Impfdosis aus den Ampullen der beiden Hersteller genehmigt. Ursprünglich sollte ein Fläschchen für fünf Impfungen reichen, seitdem sind es sechs. Pfizer teilte danach bereits mit, die Anzahl der an die Bestellerländer zu liefernden Ampullen entsprechend verringern zu wollen. In den Verträgen sei die Gesamtzahl der Dosen die entscheidende Größe.

Auch Kinder und Schwangere sind in Planung

.

Beliebteste Artikel aktuell: