Seite 1 von 3

Chef der Intensivmedizin fordert sofortigen Lockdown - Lage auf den Intensivstationen spitzt sich wieder zu

Artikel lesen:

Chef der Intensivmedizin fordert sofortigen Lockdown - Lage auf den Intensivstationen spitzt sich wieder zu
30.03.2022 23:36 von SiliaSymbolbild imago

Britische Mutation stellt Gesundheitssystem auf die Probe

Laut Kluge sei vor allem die britische Corona-Mutante B.1.1.7 für einen Großteil der aktuellen Infektionen verantwortlich. Über die Effekte der Mutante auf den menschlichen Körper sei allerdings noch weniger bekannt, als beim Verlauf mit anderen Stämmen des Coronavirus.

"Wir wissen aber aus Großbritannien, dass die Liegezeiten eher länger sind und dass die Sterblichkeit höher ist. Also das Virus ist schon deutlich gefährlicher." Ein weiteres Problem benennt Kluge in der Tatsache, dass natürlich auch weiterhin Patienten ohne Covid-19-Erkrankungen auf Intensivbetten angewiesen sind. Je mehr Covid-Patienten jedoch behandelt werden, um so wenige Betten stehen auch für normale Intensivpatienten zur Verfügung. "Wir kommen jetzt bald an die 100 ran und dann verdrängen die Covid-19-Intensivpatienten die anderen Patienten", macht Kluge auf eine reale Gefahr aufmerksam. "Und wir müssen ja Notfallbetten vorhalten für Schlaganfälle, Herzinfarkte und dringende Operationen. Und das wird immer schwieriger." Bleibt zu hoffen, dass die Politik schnell auf diese gefährliche Lage reagiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: