Seite 1 von 3

AstraZeneca-Problem immer schlimmer! Merkel in Krisensitzung mit Spahn - Impfstopp zeichnet sich ab!

Artikel lesen:

AstraZeneca-Problem immer schlimmer! Merkel in Krisensitzung mit Spahn - Impfstopp zeichnet sich ab!
30.03.2022 23:36 von JuliaSymbolbild imago

Es wird immer schlimmer mit AstraZeneca! Die Informationen heute überschlagen sich förmlich! Wie jetzt durchsickerte - Kanzlerin Merkel und Gesundheitsminister Spahn sitzen spontan zur Krisensitzung zusammen - in diesem Moment!

Wieder Impfstopp für AstraZeneca?

In Deutschland zeichnet sich ein Anwendungsstopp für den Corona-Impfstoff von Astreazeneca bei Menschen unter 60 Jahren ab. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will am Dienstagabend mit den Landesministern über das weitere Vorgehen beraten - auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten werden einbezogen. Laut der "Augsburger Allgemeinen" empfiehlt ein Beschlussentwurf der Ständigen Impfkommission (Stiko) das Mittel nur noch für Menschen ab 60.

Wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte, beraten Spahn und seine Länderkolleginnen und -kollegen ab 18.00 Uhr "erneut über den Einsatz von Astrazeneca". Dabei werde Spahn einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen machen. Am Abend werden laut Bundeskanzleramt auch die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten bei einem "Informationsgespräch" einbezogen. Spahn und Merkel wollen sich danach vor der Presse äußern.

Stiko ändert Empfehlung!

In dem neuen Stiko-Entwurf heißt es laut der "Augsburger Allgemeinen": "Auf Basis der derzeit verfügbaren, allerdings noch begrenzten Evidenz und unter Berücksichtigung der gegenwärtigen pandemischen Lage empfiehlt die Stiko, die Covid-19 Vaccine AstraZeneca für Personen im Alter über 60 Jahren zu verwenden." Der Einsatz bei Jüngeren sei "nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung" weiter möglich.

Eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts (RKI) bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP, dass sich der Entwurf einer Stiko-Empfehlung "im Stellungnahmeverfahren" befinde. Zum Inhalt äußerte sie sich nicht..

Beliebteste Artikel aktuell: