Seite 1 von 3

Laschet will Vize-Kanzler Scholz rauswerfen! Zu viele Teilnehmer am Bund-Länder-Gipfel?

Artikel lesen:

Laschet will Vize-Kanzler Scholz rauswerfen! Zu viele Teilnehmer am Bund-Länder-Gipfel?
30.03.2022 23:34 von FrankSymbolbild imago

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat die hohe Teilnehmerzahl beim Bund-Länder-Gipfel kritisiert und sieht darin einen der Gründe, wieso sich die Entscheidungsfindung verzögert. Aus diesem Grund schlägt Laschet vor, zum alten Format aus dem Vohrjahr zurückzukehren. Damals fand das Treffen exklusiv zwischen den 16 Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin statt. Bei den letzten Sitzungen hatten dann aber offenbar immer mehr Minister der Bundesregierung teilgenommen.

Laschet schlägt Reduzierung der Teilnehmer am Bund-Länder-Gipfel vor

NRW-Ministerpräsidennt Armin Laschet hat sich kritisch zur aktuellen Form des Bund-Länder-Gipfels geäussert. Deshalb plädiert Laschet nun dafür Vize-Kanzler Olaf Scholz und andere Minister der Bundesregierung wieder von den Gesprächen auszuschließen. Laschet merkte zu diesem Thema an, dass er selbst ja auch ohne Stellvertreter an der Sitzung teilnehme. Wie es scheint will der NRW-Spitzenpolitiker zurück zum Format des Vorjahres. Damals hatte die Kanzlerin auschließlich mit den Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer getagt. "Es kann so nicht weitergehen“, erklärte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident auf einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums. Nach den Problemen bei der letzte Sitzung forderte Laschet eine Rückkehr zum alten Format. Bei der letzten Sitzung habe "die halbe Bundesregierung“ teilgenommen. Laschet kritisierte, dass der Bund-Länder-Gipfel keine parteipolitische Veranstaltung werden solle. "Wenn der Vizekanzler als SPD-Vertreter dabei sein soll, ist das nicht das Format der MPK.“ Denn auch die Ministerpräsidenten brächten schließlich nicht ihre Stellvertreter mit, argumentierte Laschet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: