Seite 1 von 3

Kippt jetzt auch das Tübinger-Modell - Auch hier geht der Inzidenzwert nun deutlich nach oben

Artikel lesen:

Kippt jetzt auch das Tübinger-Modell - Auch hier geht der Inzidenzwert nun deutlich nach oben
30.03.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Lange Zeit galt die Stadt Tübingen als Vorzeigeprojekt. Statt Lockdown hatte die Stadt immer wieder auf eine ausgiebige Teststrategie zurückgegriffen und war damit bisher sehr gut durch die Corona-Krise gekommen. Doch nun steigen die Infektionszahlen auch dort an. Außerdem spricht der Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) nun auch über die Schattenseiten, Denn das Corona-Modellprojekt wird von manchen Leuten auch kritisiert. Sogar Morddrohungen hat der Grüne Oberbürgermeister deswegen bereits erhalten.

Boris Palmer erklärt die Schattenseiten des Tübinger Modellprojekts

Seitdem die Corona-Pandemie in Deutschland begonnen hat, konnte Tübingen mit flächendeckenden Test der Bevölkerung die Situation in der Stadt kontrillieren ohne auf harte Lockdowns zurückzugreifen. Zu keinem Zeitpunkt der Pandemie waren die Zahlen dort ausser Kontrolle geraten. Doch auf einmal sieht sich das erfolgreiche Projekt einem großen Druck ausgesetzt. "Das Modellprojekt steht seit heute sehr unter Druck", erklärte Palmer im Rahmen einer Online-Gesprächsrunde mit Wissenschaftlern. Denn offenbar äusserten viele Skeptiker den Wunsch, dass dieses Modellprojekt doch noch scheitern soll. Insgesamt will der polemische Oberbürgermeister eine dreistellige Anzahl an Morddrohungen erhalten haben. In allen diesen Fällen sind Verfahren bei der Staatsanwaltschaft anhängig. Nun hat wohl ausgerechnet Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Projekt einen Bärendienst erwiesen. Denn durch ihre Aussagen in einer Talkshow am Sonntag hatte Merkel auch das Tübinger Modell in Frage gestellt. Merkel hatte angedeutet, dass es nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente sei und das der Bund notfalls Verschärfungen der Maßnahmen veranlassen könnte, falls die Bundesländer nicht mitziehen. Zuletzt hatten mehrere Bundesländer angekündigt eigene Modellprojekte starten zu wollen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: