Seite 1 von 3

Neuer Schnell-Gipfel der Ministerpräsidenten? Harter Lockdown rückt immer näher!

Artikel lesen:

Neuer Schnell-Gipfel der Ministerpräsidenten? Harter Lockdown rückt immer näher!
29.03.2022 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Angesichts der stark ansteigenden Infektionszahlen könnte der nächste Bund-Länder-Gipfel offenbar früher als erwartet stattfinden. Denn nur wenige Tagen nach dem letzen Treffen werden nun verstärkt Rufe nach einem schärferen Lockdown laut. Allerdings scheinen noch immer nicht alle Bundesländer den Ernst der Lage erkannt zu haben.

Steigende Infektionszahlen führen zu Forderungen nach schärferem Lockdown

Bereits kurz nach dem letzten Bund-Länder-Gipfel spitzen sich die Infektionszahlen weiter zu. Dies hat offenbar dazu geführt, dass vermehrt Stimmen nach einem harten Lockdown laut werden. Als erster Politiker hat nun der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (72, Grüne) einen Antrag auf weitere Gespräche zwischen Bund und Ländern gestellt, in denen dann über einen harten Lockdown verhandelt werden soll. "Erstmal überlegen wir alle solche Sachen", erklärte Kretschmann am Samstagabend in Stuttgart. "Wir müssen das auch mit anderen Ländern vorbesprechen, mit dem Bundeskanzleramt. Wir sehen halt, die Zahlen rasen förmlich hoch." Am Montag wolle man bereits Sondierungsgespräche führen, spätestens am Dienstag soll laut Kretschmann dann Klarheit bestehen. Ob die nächste Konferenz allerdings tatsächlich aus dem April vorgezogen werden wird, konnte Kretschmann bisher nichts sagen. Zuletzt hatte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (58) ebenfalls schnellstens die Durchführung eines neuen Corona-Gipfel gefordert. Allerdings liegt man offenbar nicht überall auf der selben Wellenlänge. In Berlin will man nun einen neuen Weg einschlagen. Ziel sei es, trotz der steigenden Infektionszahlen aus dem Kreislauf von ständigen Öffnungen und Schließungen herauszukommen. Dort will man nun die Lockerungen weiter beibehalten, diese allerdings mit verschärften Regeln und einem ausweiten der Teststrategie verbinden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: