Seite 1 von 3

Spahn bittet Bundesbürger um Vorsicht an Ostern - Sonst könnten 100.000 Neuinfektionen am Tag drohen

Artikel lesen:

Spahn bittet Bundesbürger um Vorsicht an Ostern - Sonst könnten 100.000 Neuinfektionen am Tag drohen
27.03.2022 23:35 von TimSymbolbild imago

Eines der Probleme scheint im Augenblick auch zu sein, dass die vereinbarte Notbremse bei steigenden Infektionszahlen in einigen Bundesländern nicht konsequent umgesetzt wird. Dies ist beispielsweise in Nordrhein-Westfalen der Fall. Dort wird diese Anordnung offenbar nur dort durchgeführt, wo die Inzidenzwerte bereits deutlich über 100 liegen. Dort müssen Geschäfte, Kultureinrichtungen und Sportstätten wieder schließen. Allerdings werden in diesem Zusammenhang nun Ausnahmen für Menschen gemacht, die über einen tagesaktuellen Schnelltest oder einen negativen PCR-Test verfügen. Eigentlich war beschlossen worden, die "Notbremse" ohne Ausnahmen umzusetzten. Aus diesem Grund hatte man einen Inzidenzwert von 100 festgelegt, um beim Erreichen diese Wertes sofort zu handeln. Nun jedoch versucht man in NRW offenbar diese Regelung zu ungehen. Und dass, obwohl der Inzidenzwert dort bereits seit Tagen über 100 liegt. Aktuell wird der Inzidenzwert vom Robert-Koch-Institut mit 121,6 angegeben.

RKI-Chef Wieler warnt vor bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag

Aus diesem Grund hatten sowohl Gesundheitsminister Jens Spahn als auch RKI-Präsident Lothar Wieler an die Bundesländer appelliert, die "Notbremse" konsequent durchzuführen. Zudem warnte der RKI-Chef auch vor einer deutliche Ausweitung der Infektionszahlen. Wenn man nicht vorsichtig sei, könnten die täglichen Infektionszahlen auf bis zu 100.000 neue Fälle am Tag ansteigen. Nach dem Anstieg der letzten Wochen verzeichnet man in Deutschland nun bereits wieder bis zu 21.500 Neuinfektionen am Tag. "Wir können die Welle nicht verhindern, aber abflachen", ist Wieler sicher. Allerdings seien dazu harte Maßnahmen hinsichtlich der Kontaktreduzierung notwendig.

Aktuell beträgt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz nun bereits wieder 119,1, wie das RKI am Freitag bekannt gab. Unterdessen berichtet Wieler vom Fortschritt bei den Impfungen. Mehr als 10 % der Bundesbürger haben bereits mindestens 1 Impfung gegen das Virus erhalten. 4,4 % der Bevölkerung soll schon beide Impfdosen erhalten haben. Ab April soll das Tempo bei den Impfungen dann nochmals deutlich ansteigen, weil dann auch deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung stehen wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: