Krimi-Tipps am Dienstag

Seite 1 / 2

Krimi-Tipps am Dienstag

Stars (1 / 1) 28.12.2020 16:24 / Julia Symbolbild ZDF/Jürgen Olczyk


München Mord, Tatort, ...

20:15 Uhr, ZDF, München Mord: Die ganze Stadt ein Depp

Das Trio Schaller (Alexander Held), Neuhauser (Marcus Mittermeier) und Flierl (Bernadette Heerwagen) muss gleich zwei Mordfälle klären - und das zu einer Zeit, in der München Kopf steht: Das Oktoberfest ist in vollem Gange. Ein Nachbar von Kriminaloberrat Zangel (Christoph Süß) wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Der vereinsamte Rentner, Josef Kleint, wurde erschlagen. Ein wertvolles Gemälde, das die Wand der Wohnung des Opfers schmückte, wird das Zentrum eines Irrgartens aus Verdächtigen. Als sich dann ein zweiter Mord ereignet, werden die Ermittler vor ein noch größeres Rätsel gestellt.

20:15 Uhr, BR, Tatort: Wir sind die Guten

Der Münchner Hauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec) wirkt wie ein angeschlagener Mann. In einem Supermarkt kann er sich an seine EC-Kartennummer nicht erinnern und bricht schließlich zusammen. Als er dann noch nicht einmal seinen Kollegen Leitmayr (Udo Wachtveitl) erkennt, ist klar: Batic hat sein Gedächtnis verloren, seine ganze Identität. Wenig später stellt sich heraus, dass Batic der Letzte gewesen ist, der die tot aufgefundene Rauschgift-Fahnderin Leah Wedel lebend gesehen hat.

21:45 Uhr, ZDFneo, Laim und die Zeichen des Todes

Kommissar Lukas Laim (Max Simonischek) lässt das Seil kappen, an dem eine Leiche von der Brücke auf der Praterinsel hängt. Auf deren Bauch finden sich merkwürdige rote Zeichen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Notar aus Grünwald, der als Förderer jüdischer Kunst stadtbekannt ist. Und die Zeichen auf seinem Bauch sind hebräisch und bedeuten "Vergeltung". Vergeltung wofür? Und warum die hebräische Schrift? Kurz darauf erfährt Laim von einem Erpresserschreiben an seine Mutter, das mit dem hebräischen Wort "Schilem" unterzeichnet ist.