Seite 1 von 3

RKI-Chef Wieler sicher: Nur ein harter Lockdown hilft im Kampf gegen neue Infektionswelle

Artikel lesen:

RKI-Chef Wieler sicher: Nur ein harter Lockdown hilft im Kampf gegen neue Infektionswelle
27.03.2022 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Eine andere Meinung vertritt dagegen Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt. Dieser forderte jetzt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie auch andere Möglichkeiten in den Kampf gegen das Virus miteinzubeziehen. "Der monatelange Jo-Jo-Dauerlockdown zermürbt die Menschen. Er darf nicht unsere einzige Antwort auf die dritte Corona-Welle sein", erklärte Reinhardt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Es gibt vielversprechende Ansätze, die sogar in Teilen Schritte zur Rückkehr in die gesellschaftliche Normalität ermöglichen." Aus diesem Grund forderte Reinhard dazu auf lokale Konzepte wie in Tübingen und Rostock zu koopieren. "Sie kombinieren kostenlose Schnelltests mit lokalen Lockerungen", stellt Reinhardt klar. "Zusammen mit einer schnellen Durchimpfung der Bevölkerung - und dafür brauchen wir dringend mehr Impfstoff sowie eine effektivere digitale Kontaktnachverfolgung - wäre das eine echte Alternative zum Hin und Her der vergangenen Monate", ist sich Reinhard sicher.

Nächste Ministerpräsidentenkonferenz auf 12. April festgesetzt

Beim letzten Bund-Länder-Gipfel hatte die Politik auch eine sogenannte "Osterruhe" beschlossen, die allerdings schon kurz darauf wieder aufgehoben worden war. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte ihren Fehler eingestanden und sich entschuldigt. Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) ging am Mittwochabend in der ARD-Talksendung "maischberger. die woche" auf dieses Thema ein: "Ich hatte meinen Anteil daran. Deswegen schließe ich mich auch der Entschuldigung an." SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte bei der "Rheinischen Post": "Bei allem Respekt darüber ist aber auch klar, dass solche Fehler nicht mehr passieren dürfen." Und machte dann weiter deutlich: "Das ist die gemeinsame Verantwortung, die wir alle in der Politik tragen. Die Menschen in diesem Land erwarten zurecht, dass wir uns nicht in Zuständigkeiten und Nachtsitzungen verlieren, sondern die beiden entscheidenden Herausforderungen im Kampf gegen die Pandemie umsetzen: Impfen und Testen." Allerdings hatten auch sämtliche Ministerpräsidenten ebenfalls den Vorschlag der "Osterruhe" unterstützt. Der nächste Bund-Länder-Gipfel hinsichtlich der Corona-Pandemie ist nun für den 12. April angesetzt worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: