"Das könnte das Bild eines Hundes sein." Diesen und ähnliche Sätze lasen hunderttausende Nutzer von Facebook, Instagram und Whatsapp am Mittwoch. Statt wie gewohnt Bilder, Videos oder andere Dateien angezeigt zu bekommen, blieb es vielerorts in den sozialen Netzwerken finster. Hintergrund war eine massive Störung bei dem Social-Media-Giganten. Die erstreckte sich nicht nur auf Deutschland, weltweit hatten User Probleme mit den Angeboten von Facebook, zu dem Whatsapp und Instagram gehören.
Auch am Abend hatte der Konzern die Probleme bei seinen Diensten noch nicht in den Griff bekommen. Erst gegen 0 Uhr deutscher Zeit verzeichnete etwa die Störungsmelder-Seite "allestörungen.de" einen deutlichen Rückgang der Problem-Meldungen. Gegen 2 Uhr twitterte Facebook dann, die Probleme seien behoben worden. "Wir sind wieder bei 100 Prozent für alle." Das Unternehmen entschuldigte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Earlier today, some people and businesses experienced trouble uploading or sending images, videos and other files on our apps and platforms. The issue has since been resolved and we should be back at 100% for everyone. We're sorry for any inconvenience.
— Facebook (@facebook) July 4, 2019
Auch Instagram entschuldigte sich auf Twitter für die Probleme. Ganz behoben waren die Störungen allerdings auch am Donnerstagmittag noch nicht, immer wieder meldeten Nutzer Probleme mit den Angeboten von Facebook, Whatsapp und Instagram.