Hoffnung auf Lockdown-Ende! Merkel spricht von Lockerung vor dem Gipfel!

Seite 1 / 2

Hoffnung auf Lockdown-Ende! Merkel spricht von Lockerung vor dem Gipfel!

News (1 / 1) 03.03.2022 00:35 / Peter Symbolbild imago


Es ist ein echtes hin und her! Erst heißt es Lockdown bis Ostern, nun spricht die Kanzlerin plötzlich von Lockerung! Was können die Bürger erwarten? Das genau hat die Kanzlerin verlautbaren lassen;

Merkel macht Hoffnung auf Lockerung!

Einen Tag vor dem Bund-Länder-Treffen zur Corona-Politik hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für vorsichtige Öffnungen ausgesprochen. In einer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sagte sie am Dienstag laut Teilnehmern: "Wir kommen aus einem langen Lockdown und müssen jetzt Schritt für Schritt vorankommen." Fester Bestandteil der Lockerungsstrategie müsse eine "Notbremse" sein, "wenn die Zahlen wieder hochgehen". Details dazu wolle sie am Mittwoch mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten besprechen.

Merkel sagte, dass die Menschen sich Öffnungen "sehnlichst" wünschen, wie Teilnehmer gegenüber der Presse berichteten. In den ersten Monaten müssten die Lockerungen im öffentlichen Leben durch massives Testen abgesichert werden, wurde Merkel weiter zitiert. "Wir müssen umfassend testen im April, Mai, Juni", sagte sie demnach. Danach würden die Impfungen bundesweit ihre Wirkung entfalten, und das Testen werde weniger wichtig.

Kitas und Schulen zuerst

Bei den Tests sollten zunächst Kitas und Schulen Priorität bekommen, sagte die Kanzlerin demnach. Die Schnelltests seien aber derzeit noch nicht ausreichend verfügbar. Es würden aber insgesamt 96 Anträge auf Schnelltests gerade für die Zulassung geprüft. Am Dienstagabend werde die Regierung mit Wirtschaftsvertretern darüber sprechen, wie Schnelltests in Unternehmen eingeführt werden könnten.