Seite 1 von 3

Lockerung erst ab Pfingsten? Bundesbürger haben Schnauze voll - was passiert mit dem Lockdown?

Artikel lesen:

Lockerung erst ab Pfingsten? Bundesbürger haben Schnauze voll - was passiert mit dem Lockdown?
01.03.2022 00:35 von JuliaSymbolbild imago

Bis vor etwas mehr als einer Woche hatten sich die täglich gemeldeten Infektionszahlen positiv entwickelt. Doch seitdem stagnieren die Zahlen und es zeigt sich sogar wieder ein leichter Aufwärtstrend bei den Infektionszahlen. Allerdinge haben viele Bundesbürger nach fast 10 Wochen im Lockdown langsam die Schnauze voll. Vor dem Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch stehen also sowohl die Kanzlerin Angela Merkel, als auch die Ministerpräsidenten der Bundesländer unter Druck.

Schwere Entscheidung für die Politik erwartet

Im Vergleich zu den hohen Infektionszahlen Ende Dezember und Anfang Januar hat sich die Situation in Deutschland stark verbessert. Und nicht nur die Infektionszahlen sind zurückgegangen, sondern außerdem hat sich die kritische Lage in den Krankenhäusern wieder beruhigt. Dort haben sich die Patientenzahlen im Vergleich zum Januar halbiert. Allerdings scheint es trotz der verbesserten Lage noch immer nicht sicher, ob die Politik beim Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch weitreichende Änderungen beschließen wird. Der Druck aus der Bevölkerung ist nach Wochen im Lockdown enorm. Auch viele Geschäfte drängen darauf ihr Läden endlich wieder für die Kunden zu öffnen. Gleiches gilt auch für die Gastronomie, die ebenfalls seit Wochen schwere wirtschaftliche Verluste einfährt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: