Seite 1 von 3

Sommer-Urlaub wie vor Corona möglich? EU-Impfpass beschlossen Sache - Hoffnung wächst

Artikel lesen:

Sommer-Urlaub wie vor Corona möglich? EU-Impfpass beschlossen Sache - Hoffnung wächst
28.02.2022 00:35 von OlgaSymbolbild imago

In dieser Woche war auf dem EU-Gipfel eine wichtige Entscheidung getroffen worden. Denn die 27 Staats- und Regierungschefs hatten sich beim zweitägigen EU-Gipfel in diese Woche auf die Einführung des EU-Impfpasses festgelegt. Der digitale Corona-Impfpass soll bereits vor den Sommerferien Realität werden.

Auch Deutschland stimmt für den EU-Impfpass

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich bei dem EU-Gipfel jetzt erstmals offen dafür gezeigt, geimpften Personen Vorteile zu gewähren. "Wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen, ob es in bestimmten Bereichen Öffnungen und Zugänge nur für Geimpfte geben soll“, erklärte Merkel. Und einer dieser Vorteil könnte der EU-Impfpass sein, der in den nächsten 3 Monaten kommen soll. Den Impfpass sollen vorerst Menschen erhalten die gegen das Coronavirus geimpft worden sind. In den ersten Monaten soll angeblich auch erst einmal ein negativer PCR-Test ausreichend sein. Damit kommt der digitale Corona-Impfpass wohl noch rechtzeitig vor den Sommerferien. Dort sollen neben Art und Datum der Impfung auch negative PCR-Tests oder der Antikörpergehalt des Blutes nach einer Erkrankung angegeben werden. Allerdings gibt es aus Frankreich und Deutschland noch immer ein wenig Widerstand. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage der Kinder. Für diese gäbe es bisher nämlich keinen Impfschutz.

Reisen im Sommer 2021 sollen möglich sein

.

Beliebteste Artikel aktuell: