Seite 1 von 3

Corona-Lockerungen nächster Ministerpräsident kündigt weitere Öffnungsschritte an!

Artikel lesen:

Corona-Lockerungen nächster Ministerpräsident kündigt weitere Öffnungsschritte an!
28.02.2022 00:33 von PeterSymbolbild imago / RTL

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther hat am Freitag schon bald weitere Lockerungen der aktuell gültigen Einschränkungen in der Corona-Krise angeküdigt. Der CDU-Politiker will den Einzelhandel offenbar schon am 8. März mit einem Hygienekonzept wieder öffnen. Dies solle laut des Ministerpräsidentn dann geschehen, wenn der Inzidenzwert im gesamten Bundesland dann den Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen unterschreitet. Noch liegt man in Schleswig-Holstein minimal über diesem Wert. Allerdings liegen die Werte in 8 von 15 Kreisen und kreisfreien Städten bereits unter diesem Grenzwert.

Günther will bei Grenzwert 50 statt 35 öffnen

Eigentlich hatte die Bundesregierung einen Inzidenzwert von 35 als Ausgangspunkt für Lockerungen vorgegeben. Doch davon hält Günther offenbar nicht viel und will ab dem 8. März ein sogenanntes "Termin-Shopping" möglich machen. Dann soll es möglich sein mit einem Termin ein eigentlich geschlossene Geschäft zum Einkauf oder zur Beratung aufzusuchen. Im Augenblick ist es lediglich möglich Einkäufe abzuholen oder sich die bestellte Ware zustellen zu lassen.

Sollte der Inzidenzwerte unter 50 liegen, dann dürften sich auch wieder maximal fünf Personen oder zwei Haushalte im Freien treffen, erklärte Günther im Landtag seine Vorstellungen. Im Augenblick darf sich jeder Hausstand nur mit einer weiteren Person treffen. In Zukunft soll dies vorerst in Innenräumen auch weiter so bleiben. Kinder unter 14 Jahren werden bei dieser Vorgabe nicht berücksichtigt. Zudem will Günther Wechselunterricht für die 5. und 6. Klasse einführen. Aktuell ist dies lediglich in Grundschulen und Abschlussklassen der Fall. Ein weiterer Vorschlag ist die erneute Öffnung der Gemeinschaftsräume in Altersheimen, in denen alle Bewohner bereits gegen das heimtückische Virus geimpft worden sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: