Seite 1 von 3

Selbst Deutschlands oberster Krankenhaus-Chef fordert Öffnungen - Lage in den Kliniken entspannt sich

Artikel lesen:

Selbst Deutschlands oberster Krankenhaus-Chef fordert Öffnungen - Lage in den Kliniken entspannt sich
28.02.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Seit Tagen wird in Deutschland darüber diskutiert, ob der bis zum 7. März terminierte Lockdown verlängert werden soll. Und natürlich wird auch über Lockerungen der aktuell gültigen Corona-Maßnahmen geredet. Nun plädiert sogar der oberste Krankenhaus-Chef Deutschlands, Dr. Gerald Gaß, für Lockerungen. Denn er sieht nun die Vorgaben erfüllt, mit denen das Gesundheitssystems Deutschland vor einer Überlastung geschützt worden sei.

Lage in den deutschen Kliniken verbessert sich

Schon seit längerer Zeit lässt sich ein Rückgang der Patienten von Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen beobachten. Am 3. Januar war der Höhepunkt mit 5.745 Covid-19-Patienten erreicht worden. Seitdem sind die Zahlen auf die Hälfte, nämlich 2.848 Intensivpatienten zurückgegegangen. Aus diesem Grund fordert nun auch Deutschlands oberster Krankenhaus-Boss Dr. Gerald Gaß (Deutsche Krankenhaus Gesellschaft): "Es sollte erste Lockerungen geben!“. Aus seiner Sicht gäbe es im Augenblick keine Argumente mehr für zu hohe Belastung des Personals auf den Intensivstationen. "Das Argument der Überlastung des Gesundheitssystems greift in der aktuellen Situation nicht. Wir können vorsichtig dort mehr zulassen, wo Infektionsschutz realisierbar ist“, erklärt Gaß in seiner Funktion als Chef der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG). Gaß ist zudem selbst Klinik-Chef des Landeskrankenhauses Rheinland-Pfalz in Andernach.

Dr. Gaß sieht positive Entwicklung in den Kliniken

.

Beliebteste Artikel aktuell: