Seite 1 von 3

Eilmeldung: Erste Selbsttests gegen Corona bekommen Sonderzulassung! Wende im Kampf gegen die Pandemie!

Artikel lesen:

Eilmeldung: Erste Selbsttests gegen Corona bekommen Sonderzulassung! Wende im Kampf gegen die Pandemie!
25.02.2022 00:35 von SimoSymbolbild imago

Wie außerdem bekannt wird sollen mit Stand 12. Februar insgesamt 30 Schnelltests eine Sonderzulassung beantragt haben. Nun sind die ersten 3 Schnelltests mit dieser Sonderzulassung ausgestattet worden. Auch die noch fehlenden Anträge sollen so schnell wie möglich bearbeitet werden, um eine noch größere Anzahl für die Bundesbürger verfügbar zu machen. Das Bundesamt ließ jedoch verlauten, dass wegen der Anwendungen von Laien sichergestellt werden müsse, dass die Tests vor der Zulassung sorgfältig geprüft werden. "Ich gehe davon aus, dass wir schon nächste Woche weitere genehmigen können, Sonderzulassungen aussprechen können", gibt sich Gesundheitsminister Jens Spahn optimistisch. Schon bald könnten auch auf regulärem Weg ohne Sonderzulassung weitere Antigen-Tests zur Anwendung durch Laien auf den Markt kommen. Die Bundesregierung sieht darin offenbar einen wichtigen Baustein, um die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen.

Schnelltests werden wichig im Kampf gegen das Coronavirus

Besonders wegen der rasante Ausbreitung der deutlich ansteckenderen Corona-Mutante aus Großbritannien kommt den Selbsttests in Zukunft eine wichtige Bedeutung zu. Durch die jetzt erfolgten Öffnungen von Kitas und Schulen werden diese Selbsttests weiter an Bedeutung gewinnen. Bereits seit dem 2. Februar waren einige der bisher verfgbaren Corona-Selbsttests zur Anwendung durch Laien zugelassen worden, nachdem diese eine Schulung absolviert hatten. Auch aus diesem Grund hatte Gesundheitsminister Spahn angekündigt, ab dem 1. März kostenlose Tests für die Bürger mit geschultem Personal in Testzentren, Arztpraxen oder Apotheken durchführen zu lassen. Allerdings soll diese Maßnahme nun erst noch einmal beim Bund-Länder-Gipfel am 3. März diskutiert werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: