Seite 1 von 3

Mehr Freiheiten für Geimpfte! Digitaler Impfpass auf dem Smartphone geplant!

Artikel lesen:

Mehr Freiheiten für Geimpfte! Digitaler Impfpass auf dem Smartphone geplant!
25.02.2022 00:34 von TimSymbolbild imago

Schon bald wird der Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus den Bundesbürgern wohl Vorteile bringen. Damit dieser Nachweis einfach und überall vorgezeigt werden kann, arbeiten die Experten bereits an einem digitalen Impfpass. Am einfachsten würde sich daher ein QR-Code auf dem Smartphone eignen. Auch die Bundesregierung hat an dieser Idee gefallen gefunden und will nun scheinbar gleich Nägel mit Köpfen machen.

Digitaler Impfpass ist bereits entwickelt

Sowohl das Bundesgesundheitsministerium als auch das Bundesinnenministerium haben nun die bundesweite Einführung eines digitalen Impfpasses geprüft. Dies bestätigt das Magazin "Business Insider", das sich auf Informationen aus Regierungskreisen beruft. Denn sobald genügend Impfstoff zur Verfügung steht und Lockerungen des Lockdowns kommen, könnten Betreiber die Inhaber von Restaurants oder Fitnessstudios theoretisch nur geimpften Menschen den Zutritt in ihrer Räumlichkeiten erlauben. Aus diesem Grund gibt es bis jetzt auch noch Widerstand gegen den digitalen Impfpass. Zudem könnte so auch eine Zweiklassengesellschaft entstehen. Doch dies sei nicht mit dem Grundgesetz in Einklang zu bringen. Im Landkreis Altötting existiert der digitale Impfpass bereits. Und zwar auf freiwilliger Basis. Nach der Zweitimpfung bekommen alle geimpften Mensche eine kostenlose Karte übergeben, die sämtliche relevanten Daten, wie Name, Geburtsdatum, Wohnort und Foto des Geimpften enthalten. Wenn die geimpfte Person den QR-Code auf dieser Karet scannt, erhält sie sämtliche Daten, die dann im Smartphone gespeichert werden können. Dieser digitale Impfpass könnte schon bald also auch bundesweit als Vorlage dienen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: