Seite 1 von 3

Erste Bundesländer öffnen die Läden! Zoff zwischen den Bundesländern droht zu eskalieren

Artikel lesen:

Erste Bundesländer öffnen die Läden! Zoff zwischen den Bundesländern droht zu eskalieren
25.02.2022 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Wieder einmal droht ein ganzer Flickenteppich von unterschiedlichen Lockerungen in der Corona-Pandemie. Denn jetzt haben erste Bundesländer beschlossen ab dem kommenden Montag wieder Baumärkte zu öffnen. Da diese Maßmahme jedoch offensichtlich nicht mit den Nachbarbundesländern abgestimmt war, herrscht nun wieder einmal dicke Luft.

In Sachsen-Anhalt und Bayern werden die Baumärkte geöffnet

Überraschende Entscheidung in Bayern. Dort hat das Landeskabinett am Dienstag überraschend beschlossen, dass Baumärkte ab dem kommenden Montag (1. März) wieder öffnen dürfen. Wegen des zur Zeit frühlingshaften Wetter dürfte dies gleich für einen Ansturm der Kunden sorgen. Dabei dürfte es dann auch wieder zur Ansammlung von vielen Kunden kommen. Aus diesem Grund kritisiert man in Baden-Württemberg die Entscheidung des Nachbarbundeslandes.

„Bisher war Söder immer der harte Hund, jetzt fängt er an, eine Sache nach der anderen Sache zu öffnen. Ich weiß nicht, was das soll“, kritisierte der baden-württembergische Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Dienstag. Zu diesem Thema habe es keine Abstimmung mit Baden-Württemberg gegeben, wo es noch keine Öffnung der Baumärkte geben werde. Besondere Sorge macht Hoogvliet sich nun über Shoppingtouristen, die zum Einkauf über die Landesgrenze nach Bayern fahren könnten. Zudem kritisierte Hoogvliet auch, wieso Söder mit diesen Öffnungsplänen nicht bis zum Bund-Länder-Gipfel in der nächsten Woche gewartet habe. Aus diesem Grund nehme man die Öffnung verärgert zur Kenntnis. Zuvor war Einigkeit erzielt worden, dass Blumenläden ab dem Montag wieder öffnen dürfen. Dies begrüßt Hoogvliet, weil es sich um verderbliche Ware handelt. "Hammer und Farbe verderben nicht so schnell“, ergänzt der Sprecher sarkastisch

.

Beliebteste Artikel aktuell: