Gute Nacht! So bleiben wir auch in heißen Sommernächten cool

Seite 1 / 2

Gute Nacht! So bleiben wir auch in heißen Sommernächten cool

Stars (1 / 1) 28.12.2020 15:35 / Simo Symbolbild Diego Cervo / Shutterstock.com


Tipps für einen guten Schlaf

Das Thermometer steigt und steigt - tagsüber ein Segen, doch nachts für viele eine Qual. Denn die heißen Temperaturen rauben so manchem den Schlaf. Experten empfehlen zwar eine Raumtemperatur von 16 bis 19 Grad Celsius im Schlafzimmer, doch die sind zu dieser Jahreszeit selten zu erreichen. Mit diesen kleinen Tipps bleiben Sie auch in heißen Sommernächten cool.

Vorbereitung ist alles

Von Anfang an sollte das Schlafzimmer so kühl wie möglich gehalten werden. Das heißt: Tagsüber, wenn die Sonne ins Zimmer scheint, lieber die Vorhänge zuziehen oder Jalousien herunterlassen und die Fenster geschlossen halten. Ordentlicher Durchzug lohnt sich wiederum am frühen Morgen oder abends, wenn die Sonne verschwunden ist. So kommt frische, nicht ganz so warme Luft ins Zimmer und bildet eine gute Grundlage für einen angenehmen Schlaf. Wer nicht von Lärm gestört wird, kann das Fenster auch gleich über Nacht offenlassen.

Der richtige Stoff macht's

Logisch: Im Sommer braucht man keine dicke Daunendecke. Doch manchmal ist selbst die dünne Variante noch zu warm und landet im Lauf der Nacht auf dem Boden oder am Fußende. Wer aber nicht ganz aufs Zudecken verzichten mag, kann sich einfach nur unter den dünnen Bettbezug oder ein luftiges Bettlaken legen. Auch auf den Pyjama kann man getrost verzichten: Eine Unterhose und ein lockeres Top tun's auch. Statt synthetischer Stoffe sollte man auf Baumwolle oder Leinen zurückgreifen, auch Seide kann kühlend wirken.

Kälteflasche gefällig?