Seite 1 von 3

Osterurlaub - hierhin wollen die Deutschen reisen! Geheimtipps dabei?

Artikel lesen:

Osterurlaub - hierhin wollen die Deutschen reisen! Geheimtipps dabei?
23.02.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Und bei guten Angeboten greifen die Kunden auch gerne jetzt schon gleich zu. "Wir sehen für die beliebtesten Orte schon viele Buchungen", bestätigt Upmann. Lediglich die Vorsichtigen halten sich noch immer zurück. Sie studieren zunächst gründlich die Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen der zahlreichen Anbieter. Reisen ins Ausland sind zunächst weniger gefragt. Lediglich einen Urlaub in der Schweiz können sich einige Deutsche offenbar noch immer vorstellen. In den restlichen Ländern ist die Nachfrage nach Ferienwohnung im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Spitzenreiter in dieser Hinsicht sind die Niederlande und Frankreich wo die Nachfrage um 73 % bzw. um 60 Prozent gesunken ist. Doch auch in Spanien (45%), Italien (36%) und Dänemark (32) sind die Reservierungen stark eingebrochen. Kein Wunder also, dass die Reisbranche noch immer in einer schweren Krise steckt, die sowohl große wie auch kleine Unternehmen trifft.

Fernreisen werden vorerst Exoten bleiben

Nur wenig Nachfrage herrscht im Augenblick nach Fernreisen. Dies bestätigt Rainer Stoll, Chef des Familienbetriebes "Travel to Nature". Allerdings gibt es durchaus unerschrockene Touristen, die auch Fernreisen nach Costa Rica, Tansania oder Namibia unternehmen. Diese wenigen Kunden halten beispielsweise das Unternehmen von Stoll noch einigermaßen über Wasser. Wann könne man schon einmal den Serengeti-Nationalpark fast für sich allein haben, fragt Stoll. "Die Leute berichten davon, dass sie die schönsten Urlaube hatten, die man sich nur vorstellen könnte." Trotzdem blickt Stoll nicht zu optimistisch in die Zukunft: "Das Geschäft mit den Fernreisen wird erstmal schwierig bleiben." Stattdessen werden die Kunden wohl erst einmal Reisen mit individuellem Naturerlebnis in Deutschland antreten. Ab Pfingsten soll sich die Lage laut dem Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Thomas Bareiß, dann aber deutlich verbessern. Dann dürften auch Reiseklassiker wie Mallorca oder Kreta bei den Bundesbürgern wieder hoch im Kurs liegen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: