Seite 1 von 3

Konzerte, Kino, Partys, Fußball wieder möglich? Dieser Drei-Stufen-Plan gegen das Coronavirus soll Großveranstaltungen ermöglichen

Artikel lesen:

Konzerte, Kino, Partys, Fußball wieder möglich? Dieser Drei-Stufen-Plan gegen das Coronavirus soll Großveranstaltungen ermöglichen
22.02.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Noch hält die Corona-Pandemie die ganze Welt in Atem. Trotzdem wollen Wissenschaft, Kultur und Sport schon bald wieder Großveranstaltungen möglich machen. Dazu wurde ein ausgeklügelter

Drei-Stufen-Plan erdacht, mit dem zukünftig wieder Zuschauer bei Großveranstaltungen erlaubt werden sollen. Mit personalisierte Tickets und Maskenpflicht könnte schon bald eine Teilauslastung möglich sein. Sogar volle Ränge seien unter besonderen Umständen möglich.

Drei-Stufen-Plan soll am Montag vorgestellt werden

.

Dürfen schon bald wieder Zuschauer bei Großveranstaltungen anwesend sein? Darauf zielt zumindestens ein nun erstellter Drei-Stufen-Plan ab. Dieses Papier, das am Montag öffwentlich vorgestellt werden soll, wurde bereits jetzt der Deutschen Presse-Agentur zugespielt. Der Ansatz des Planes ermöliche es schon bald wieder "Breitenveranstaltungen mit vertretbarem Aufwand und Spitzenveranstaltungen unter relevanten Zusatzinvestitionen wieder zu den Zuschauern und Gästen zu transportieren", wird darin aufgeführt. Das Papier wurde von 20 Wissenschaftlern sowie verschiedenen Verbänden und Veranstaltern unterstützt. Darunter sollen sich unter anderem der Deutscher Fußball-Bund (DFB) und der Deutsche Bühnenverein befinden. Im Leitfaden wird zunächst ein "Basiskonzept" vorgestellt. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen müsse zunächst ein Hygiene-, Lüftungs- und Infektionsschutzkonzept vorgelegt werden. Im Fall des Basiskonzepts geht das Papier von einer Besetzung zwischen 25 und 30 Prozent aus.

.

Beliebteste Artikel aktuell: