Seite 1 von 3

RKI gibt neue Liste für Reisewarnungen herraus - diese Länder sind keine Risikogebiete mehr!

Artikel lesen:

RKI gibt neue Liste für Reisewarnungen herraus - diese Länder sind keine Risikogebiete mehr!
22.02.2022 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Wieder einmal ist die RKI-Liste überarbeitetet worden, nach deren Empfehlungen die Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt erstellt werden. Und in dieser Woche waren die Änderungen weitgehend erfreulicher Natur. Denn Spanien, Litauen und Afghanistan gelten ab sofort nicht mehr als Hochinzidenzgebiete sondern lediglich als normale Risikogebiete. Außerdem ist Curacao komplett aus der Liste der Risikogebiete verschwunden, so dass nun außereuropäische Reisen ohne Quarantäne wieder möglich sind.

RKI präsentiert seine aktualisierte Liste

Am Freitagabend hat das Robert-Koch-Institut (RKI) seine Liste der internationalen Risikogebiete aktualisiert. Neu auf der Liste taucht diesmal Antigua und Barbuda auf. Denn der Karibik-Inselstaat war zuletzt nicht in der Kategorie der Risikogebiete gelistet worden. Dafür sind ab sofort wieder Reisen ins niederländischen Überseegebiet Curaçao möglich. Dort sind die Inzidenzwerte unter den Grenzwert von 50 gefallen. Gleiches gilt für die französischen Überseegebiete in Französisch-Polynesien. Allerdings sind Reisen dorthin noch nicht wieder möglich, weil die Grenzen für den Tourismus noch geschlossen sind. Zudem werden die Länder Afghanistan, Litauen und Spanien nicht mehr als Hochinzidenzgebiete geführt, sondern werden ab dem Wochenende als normale Risikogebiete gelistet. Bei einem Inzidenzwert von über 200 listet das RKI die Länder als Hochinzidenzgebiet. In der neu überarbeiteten Liste, die ab dem 21. Februar gültig wird, wurden keine neuen Virusvariantengebiete oder Hochinzidenzgebiete ausgewiesen.

Urlaub ohne Einschränkung in Curacao möglich

.

Beliebteste Artikel aktuell: