Seite 1 von 3

Osterurlaub - Söder macht Hoffnung und spricht von hochsensibler Phase!

Artikel lesen:

Osterurlaub - Söder macht Hoffnung und spricht von hochsensibler Phase!
21.02.2022 00:33 von GünterSymbolbild imago

Für die Zukunft brachte Söder für die Lockerungen der Corona-Maßnahmen eine "intelligente Öffnungsmatrix" ins Gespräch. Mit dieser Maßnahme soll ein breites Instrumentarium geboten werden, um auch zukünftig schnell und flexibel auf die Entwicklung der Infektionslage reagieren zu können. Söder hofft, dass die Politik bis zum nächsten Bund-Länder-Gipfel am 3. März die aktuelle Entwicklung beobachte und dann die vorliegenden Konzepte umsetze. Nach Söders Meinung werde es dann auch schnell zu weiteren Öffnungen kommen. Dabei pocht Söder darauf, dass die Entscheidungen beim nächsten Bund-Länder-Gipfel dann für mehrere Monate gelten sollten. Deshalb sei es wichtig nicht in zu starren Stufen zu denken, sondern über flexible Möglichkeiten zur Steuerung der Infektionszahlen zu verfügen. Dazu sollen auch Maßnahmen zählen, die bei einer Verschlechterung der Lage sofort getroffen werden können.

Schulen genießen Priorität bei den Lockerungen

Söder selbst stellt bei den Lockerungen vor allem Grundschulen und Kitas an erster Stelle. Hier werde es wohl schon bald deutliche Lockerungsschritte geben. Außerdem kündigte Söder Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen an. Sobald der Inzidenzwert unter 35 sinke, wäre es dann auch wieder möglich den Handel zu öffnen. Allerdings schränkte Söder ein, dass man noch an Maßnahmen feile, um Einkaufstourismus aus noch geschlossenen Landkreisen zu unterbinden. In dieser Hinsicht schweben Söder Öffnungskonzepte mit kleinen Quadratmeterzahlen pro Kunde oder die Vergabe von Terminen an die Kunden vor. Schon bald sollen die Bürger in Deutschland wissen wie es weitergeht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: