Seite 1 von 3

Hoffnung für Oster-Urlaub! Spanien ab sofort kein Hochrisikogebiet mehr - Urlaub wieder möglich?

Artikel lesen:

Hoffnung für Oster-Urlaub! Spanien ab sofort kein Hochrisikogebiet mehr - Urlaub wieder möglich?
21.02.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Nicht nur in Deutschland sondern auch in einigen anderen Ländern in Europa sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen. Aus diesem Grund wird beipsielsweise Spanien ab Sonntag vom Auswärtigen Amt nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Das Robert Koch-Institut bestätigte am Freitag, dass Spanien ab dem Wochenende nur noch als "normales“ Risikogebiet geführt werden wird.

Corona-Situation in Spanien verbessert sich spürbar

Für Touristen aus Deutschland sind dies gute Nachrichten. Denn dies bedeutet, dass bei der Einreise aus Spanien nach Deutschland zukünftig kein negativer Corona-Test vorliegen muss. Stattdessen müssen sich aus Spanien zurückkehrende Touristen nun wieder innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise testen lassen. Zudem besteht weiterhin die Pflicht zu einer 10-tägigen Quarantäne, aus der man sich allerdings mit einem negativen Test nach 5 Tagen freitesten kann. Zwar sind dies bis jetzt erst wenige praktische Auswirkungen, doch die Entwicklung macht unter anderem Hoffnung auf die Möglichkeit auf Mallorca oder den Kanaren Osterurlaub machen zu können. Denn die Lage in Spanien hat sich nach einer Reihe starker Einschränkungen deutlich verbessert. Der aktuelle Inzidenzwert ist nun bereits auf 111 gesunken und liegt damit deutlich unter dem Inzidenzwert von 200, ab dem die Einstufung als Hochrisikogebiet gilt. Noch am 26. Januar hatte der Inzidenwert bei 421 gelegen. Seitdem ist er allerdings konstant rückläufig. "Wir sind auf dem richtigen Weg“, glaubt die spanische Gesundheitsministerin Carolina Darias. Allerdings betont die Politikerin, man dürfte nun keinesfalls nachlässig werden. Noch sei die Lage in den Krankenhäusern ziemlich prekär.

.

Beliebteste Artikel aktuell: