Seite 1 von 3

RKI-Präsident Wieler besorgt wegen Corona-Mutationen - Kippt jetzt der Abwärtstrend der Infektionszahlen?

Artikel lesen:

RKI-Präsident Wieler besorgt wegen Corona-Mutationen - Kippt jetzt der Abwärtstrend der Infektionszahlen?
20.02.2022 00:35 von TimSymbolbild imago / shutterstock

In den letzten Tagen waren die Infektionszahlen der Corona-Pandemie in Deutschland stagniert, nachdem sie zuvor über Wochen deutlich zurückgegangen waren. Droht nun etwa ein verlängerter Lockdown ohne weitere Lockerungen?

RKI-Präsident Wieler zeigt sich besorgt über aktuelle Lage

Auch beim RKI hat man bemerkt, dass der Trend auf sinkende Infektionszahlen in den letzten Tagen deutlich abgenommen hat. "Wir stehen möglicherweise erneut an einem Wendepunkt“, erklärte RKI-Präsident Lothar Wieler (60) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU). Beide Männer warten eindringlich vor einer blitzartigen Ausbreitung der britischen Corona-Mutante (B117). Wie Wieler bedauernd feststellt, setzt sich der lange Zeit rückläufige Trend bei den Infektionszahlen "offenbar nicht mehr fort“. Zudem deutetet Wieler darauf hin, dass die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ebenfalls nicht mehr so stark wie in den Vorwochen sinke. Wie es im Augenblick den Anschein macht, steuern viele Bundesländer auf ein „Plateau“ zu, das aber zur Zeit noch immer zu hoch liege. "Jede unbedachte Lockerung beschleunigt das Virus und wirft uns zurück. Dann stehen wir in ein paar Wochen genau an dem Punkt, wo wir Weihnachten waren“, zeigt sich Wieler über das aktuelle Geschehen besorgt. Damit dürfte klar sein, dass Wieler eindringlich vor einer dritten Welle von Neuinfektionen warnt.

Erreichte Fortschritte nicht auf's Spiel setzen

.

Beliebteste Artikel aktuell: