Seite 1 von 3

Lohnschock in Deutschland! Durch Corona stürzen die Löhne ab

Artikel lesen:

Lohnschock in Deutschland! Durch Corona stürzen die Löhne ab
18.02.2022 00:34 von GünterSymbolbild imago

Als wenn die Corona-Krise nicht schon schlimm genug wäre - nun kommt die nächste Schockbotschaft - und die trifft uns wo es weh tut - beim Gehalt! Die Löhne in Deutschland stürzen ab!

Corona ist Schuld - Real Löhne stürzen ab!

Die Corona-Krise hat die Lohnentwicklung im Pandemie-Jahr 2020 stark beeinflusst und erstmals seit Beginn der Erhebung im Jahr 2007 zu einem nominalen Verdienstrückgang geführt. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, sank der Nominallohnindex im Jahresdurchschnitt um rund 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Da die Verbraucherpreise zugleich um knapp 0,5 stiegen, mussten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Verdiensteinbußen von real rund ein Prozent hinnehmen.

Der Nominalindex bildet die Entwicklung der Bruttomonatsverdienste einschließlich Sonderzahlungen ab. Als Grund für die rückläufige Lohnentwicklung hoben die Statistiker den verbreiteten Einsatz von Kurzarbeit hervor. Das Kurzarbeitergeld, das die Einkommensverluste für viele Beschäftigte abgefedert hat, wird bei den Nominallöhnen nicht berücksichtigt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: