Seite 1 von 3

Prügelprinz Ernst August von Hannover zerrt seinen Sohn vor Gericht! Familienstreit beim Welfen-Clan

Artikel lesen:

Prügelprinz Ernst August von Hannover zerrt seinen Sohn vor Gericht! Familienstreit beim Welfen-Clan
18.02.2022 00:33 von FrankSymbolbild imago

Prinz Ernst August will zahlreiche Anwesen zurück

Neben Schloss Marienburg will Ernst August von Hannover auch die Schenkung des Hausgutes Calenberg in der Gemeinde Pattensen Schulenburg und des Fürstenhauses Herrenhausen in Hannover rückgängig machen. Nach Auffassung des Welfenprinzen habe sein Sohn sich "schwerwiegend an seinen Rechten, Rechtsgütern und Interessen vergriffen“, führt die Königliche Hoheit in der juristischen Begründung auf. Er wirft seinem Sohn außerdem vor, hinter seinem Rücken versucht zu haben, die Kontrolle über das Familienvermögen zu erlangen und seinen eigenen Vater als Vorstand der Familienstiftung abzusetzen. Zudem soll der Sohn gegen den ausdrücklichen Willen von Prinz Ernst August über eine Schenkung von Schloss Marienburg an das Land Niedersachsen verhandelt und ungerechtfertigt über Antiquitäten aus dem Familienbesitz verfügt haben. Bereits 2017 hatte der Welfenprinz einige Teile der Schenkung widerrufen. Nun scheint es vorrangig um die Grundstücke zu gehen.

Jetzt ist das schriftliche Vorverfahren eröffnet worden. Schon bald wird es dann wohl zur mündlichen Verhandlung kommen. Die Welfen gehören zu den ältesten Adelsgeschlechter in ganz Europa. Zwischen 1714 und 1837 galten die Herrscher von Hannover auch als Könige von Großbritannien und Irland.

.

Beliebteste Artikel aktuell: