Seite 1 von 3

Alarmstufe Rot auf Deutschland Straßen - Eisregen sorgt für extreme Glätte!

Artikel lesen:

Alarmstufe Rot auf Deutschland Straßen - Eisregen sorgt für extreme Glätte!
16.02.2022 00:35 von TimSymbolbild imago

Sämtliche Wetterdienste haben die Autofahrer vor Glätte und Eisregen im Westen Deutschland gewarnt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat deshalb sogar eine amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Auf vielen Straßen im Bundesgebiet von Bremen bis Saarbrücken muss mit Glatteis gerechnet werden. Grund für die Wetterwarnung ist ein Atlantiktief, dass milde Luft und Niederschläge nach Deutschland bringt.

Wetterdienste warnen Autofahrer

Da es in den letzten Tagen jedoch extrem kalt war, sind die Böden in Deutschland überall noch gefroren. Der fallenden Regen könnte deshalb sofort auf dem Boden gefrieren und diesen mit einer Eisschicht überziehen. "Vermeiden Sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus!“, mahnte bereits das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. In NRW regnet es bereits seit dem frühen Morgen.

"Der Berufsverkehr wird am meisten betroffen sein“, warnt ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes. Am späten Nachmittag sollen sich die Niederschläge dann auch bis Ostwestfalen aubreiten.

Im Tagesverlauf soll durch eine zögerliche Mildung dann auch die Glatteisgefahr sinken. In Münster wurden wegen der Witterung die Notbetreuung in Kitas und Schulen gestrichen, da auf dem Weg zu den Einrichtungen eine erhöhte Gefahr auf Unfälle bestehe. Dies hatte die Stadt Münster schon am Sonntag angekündigt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: