Seite 1 von 3

Nach Grenzschliessung - Kilometerlange Staus bei Einreise nach Deutschland!

Artikel lesen:

Nach Grenzschliessung - Kilometerlange Staus bei Einreise nach Deutschland!
16.02.2022 00:34 von JuliaSymbolbild imago

Berufspendler müssen außerdem vorsorglich bei der Einreise bis Dienstag ihren Arbeitsvertrag vorweisen. Anschließend wollen die Bundesländer Bayern und Sachsen dann die Betriebe als systemrelevant definieren und zukünftig individuelle Bescheinigungen ausstellen, die dann statt des Arbeitsvertrags an der Grenze vorgezeigt werden. Wegen der Probleme an der Grenze erwarten viele deutsche Unternehmen keine normale Produktion am Montag. Denn allein in Bayern arbeiten laut Auskunft der Bundesagentur für Arbeit (BA) 22 000 Tschechen und 9600 Österreicher, die Probleme auf dem Weg zur Arbeit haben dürften. Auch die Autoindustrie befürchtet schwerwiegende Probleme, weil die LKW-Fahrer, die Material aus dem Ausland für die Firmen liefern, einen aktuellen Corona-Test vorlegen müssen. Nach Auffassung des Branchenverbandes VDA sei eine Testpflicht in diesem kurzen Zeitraum in der Praxis nicht umzusetzen.

Durch die kurzfristige Entscheidung hätten die Firmen außerdem keine Möglichkeit gehabt Zulieferkomponenten auf Vorrat zu bestellen. Aus diesem Grund wird damit gerechnet, dass die Automobilproduktion ab Montagmittag größtenteils zum Erliegen kommen werde.

Ministerpräsident Söder wehrt sich gegen Kritik

.

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte bereis am Sonntag Kritik an der Maßnahme zurückgewiesen, als er zu einem Besuch in Schirnding an der tschechischen Grenze erschienen war. Die eingeführten Grenzkontrollen seien nicht das Ende des freien Europas, sondern ein Schutz gegen die Verbreitung des Coronavirus. Söder zeigte sich überzeugt, dass die Maßnahmen Europa sogar stärken würden, weil so eine neue Corona-Welle verhindert werden könne. Wegen der hohen Infektionszahlen hatte Tschechien am Sonntag erneut einen Notstand ausgerufen, der nach Ankündigung von Ministerpräsident Andrej Babis insgesamt 14 Tage andauern soll. Die Infektionszahlen in Tschechien waren zuletzt stark angestiegen. In den letzten 14 Tagen hatte Tschechien 915 Infektionen je 100.000 Einwohner in 14 Tagen verzeichnet. Damit liegen die Zahlen 5 bis 6 Mal höher als in Deutschland.

.

Beliebteste Artikel aktuell: