Seite 1 von 3

Nach Grenzschliessung - Kilometerlange Staus bei Einreise nach Deutschland!

Artikel lesen:

Nach Grenzschliessung - Kilometerlange Staus bei Einreise nach Deutschland!
16.02.2022 00:34 von JuliaSymbolbild imago

Weil sich in den Nachbarländern gefährliche Mutationen des Coronavirus verbreiten und die Infektionszahlen außergewöhnlich hoch sind, hat die Bundesregierung beschlossen, die Einreise von Menschen aus Tirol und Tschechien nach Deutschland zu verhindern. Diese Maßnahme hat nun zu kilometerlangen Staus an den Grenzen geführt.

Mehrere Stunden Wartezeit bei Einreise nach Deutschland möglich

Seit die Bundesregierung die Grenzschließung nach Tschechien und Tirol angekündigte hatte, war es besonders zu Protesten von Seiten der Unternehmen gekommen, die auf die Lieferung von Waren angewiesen sind. Von der Bundespolizeidirektion Pirna wird jetzt gemeldet, dass die Einreise nach Deutschland einige Stunden Wartezeit in Anspruch nehmen kann. Bereits am Sonntag hatte die verschärfte Kontrolle bei der Einreise zu Wartezeiten von bis zu 2 Stunden geführt. Die Bundesregierung hatte sich wegen der hohen Inzidenzahlen in Tschechien und der verstärkten Verbreitung von Corona-Mutationen in Tirol zu dieser unpopulären Maßnahme entschieden. "Wir haben aktuell eine angespannte Verkehrssituation“, bestätigte Christian Meinhold, Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna schon am Montagmorgen. Nun wird kontrolliert, dass aus den betroffenen Gebieten nur noch deutsche Staatsbürger oder Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis und Wohnsitz nach Deutschland einreisen. Ausnahmen existieren bei Ärzten, Kranken- und Altenpflegern, Lkw-Fahrern und landwirtschaftliche Saisonkräfte. Doch auch diese müssen bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen, der maximal 48 Stunden alt sein darf. Sämtlich Einreisenden müssen sich zudem digital anmelden. Dies alles hat nun mit zu dem Verkehrschaos beigetragen. Besonders aus Tschechien werden kilometerlange Staus an der deutschen Grenze gemeldet.

Große Probleme an den Grenzen

.

Beliebteste Artikel aktuell: