Seite 1 von 3

Sorgen wegen des Corona-Impfstoffes - Fünf Tote in niedersächsichem Seniorenzentrum nach 2. Impfung

Artikel lesen:

Sorgen wegen des Corona-Impfstoffes - Fünf Tote in niedersächsichem Seniorenzentrum nach 2. Impfung
15.02.2022 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Die Corona-Infektionen waren am 2. Februar bei einem Reihentest im Stammhaus des Seniorenheims entdeckt worden. Von 93 getesteten Personen waren 3 Mitarbeiter und 15 Bewohner positiv auf das heimtückische Virus getestet worden. Am 3. Februar waren dann im Erweiterungsbau des Heimes noch einmal 79 Mitarbeiter und Bewohner einem Corona-Test unterzogen worden. In diesem Fall waren alle Testergebnisse negativ ausgefallen. Ein Sprecher des Kreises Cloppenburg dementierte auch einen Zusammenhang zwischen dem Corona-Hotspot in dem Seniorenheim und den Infektionen in einem Cloppenburger Krankenhaus. Von den Heimbewohner sei keiner in dem betreffenden Krankenhaus behandelt worden.

Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert Monitoring nach Impfungen

Wegen der in dem Seniorenheim aufgetretenen Todesfälle fordert der .

Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, ein striktes Monitoring der Impfungen durch das renommierte Robert Koch-Institut. "Insbesondere müssen wir in den Blick nehmen, wie ist die Entwicklung nach der ersten Impfung und nach der zweiten Impfung", erklärte Brysch. Aus seiner Sicht sei dies notwendig, um für einen optimalen und sicheren Schutz zu sorgen. Zudem forderte Brych die konsequente Sequenzierung der positiven Corona-Tests sowohl in Pflegeheimen als auch in Krankenhäusern. Damit könne man sicher feststellen, ob in diesen Fällen Mutationen vorliegen. "Das könnte der Bundesgesundheitsminister sofort per Anweisung regeln", erklärte Brysch, der diese Maßnahmen als absolut notwendig betrachtet, damit das Risiko besser eingeschätzt werden könne.

.

Beliebteste Artikel aktuell: