Seite 1 von 3

Forscher warnen! Neue Virus-Pandemie bereits im Anmarsch? Bald Millionen Tote in wenigen Wochen möglich?

Artikel lesen:

Forscher warnen! Neue Virus-Pandemie bereits im Anmarsch? Bald Millionen Tote in wenigen Wochen möglich?
15.02.2022 00:33 von FrankSymbolbild 360b/Shutterstock.com

Bald alle 5 Jahre eine neue Pandemie?

In einem interessanten Artikel im der medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet" warnten renommierte Wissenschaftler die Menschheit davor, dass man schon bald alle fünf Jahre einem neuen Gesundheitsnotstand ausgesetzt sein könnte. Dies sei besonders dann sehr wahrscheinlich, wenn die Menschen keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen treffen würden. "Covid-19 ist nicht der letzte Gesundheitsnotfall. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass die Menschheit mindestens alle fünf Jahre eine Pandemie oder einen Gesundheitsnotfall erlebt", wurde auch in einem Briefing des Weltwirtschaftsforum im Dezember 2020 in Davos angekündigt. "Wir können dieses Risiko möglicherweise nicht vollständig vermeiden, aber wir können die Auswirkungen abmildern", heißt es in einer Studie.

Zahlreiche tropische Virenkrankheiten drohen auf den Menschen zu überspringen

.

Schon jetzt gibt es weltweit zahlreiche Virenkrankheiten bei Tieren, die irgendwann einmal auf den Menschen überspringen können. Unter anderem wäre da zum Beispìel die Kyasanur-Waldkrankeit, die auch als Affenfieber bekannt ist. Hier liegt die Todesrate bei rund 10 % und damit deutlich höher als bei Covid-19. Viel tödlicher für den Menschen sind zum Beispiel auch das Hendra-Fieber aus Australien oder das Lujo-Fieber aus Südafrika. Allerdings sind sich alle Wissenschaftler einig, dass vor allem der Mensch selbst für die auftretenden Pandemien verantwortlich ist. Bislang ist die Menschheit in dieser Hinsicht noch ziemlich glimpflich davongekommen. Doch letztendlich könnte es eines Tages tatsächlich zu einer Seuche mit Millionen von Todesopfern kommen, wenn der Mensch nicht damit anfängt die Lebensräume der Wildtiere zu respektieren.

Seuche mit Millionen Toten innerhalb weniger Wochen

Angesichts der Bedrohung der letzten Schutzzonen der Tiere sind sogar gewaltige Pandemien mit Millionen von Todesopfern keine Utopie. Zuletzt hatte der Umweltautor John Vidal in einem Buch vor einer neuen Pandemie gewarnt, die ein ähnliches Ausmaß wie die Pest Pest im Mittelalter haben könnte. Durch den weltweit weitreichenden Flugverkehr und den globalen Handel rund um den Globus könnte ein Virus durch die zahlreichen Fluggäste schnell und problemlos rund um den Erdball verbreitet werden, wie nun auch das Coronavirus schmerzhaft aufgezeigt hat. "In wenigen Wochen werden zig Millionen Menschen getötet, bevor die Grenzen geschlossen werden können", prognostiziert Vidal für den Fall einer weltweiten Seuche. "Die Menschheit hat ihre Beziehung zu Wild- und Nutztieren geändert, ihre Lebensräume zerstört und sie zusammengedrängt - und der Prozess beschleunigt sich nur. Wenn wir den Ernst der Lage nicht erkennen, ist diese gegenwärtige Pandemie möglicherweise nur ein Vorläufer für etwas noch Schwerwiegenderes." Bleibt zu hoffen, dass es nie zu diesem Horror-Szenario kommen wird..

Beliebteste Artikel aktuell: