Seite 1 von 3

Sommerurlaub im Ausland? Tourismusbeauftragter der Bundesregierung ist optimistisch

Artikel lesen:

Sommerurlaub im Ausland? Tourismusbeauftragter der Bundesregierung ist optimistisch
14.02.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Aufschwung im Sommer erwartet

Im Sommer rechnet Bareiß vor allem mit einer hohen Nachfrage im Allgäu, im Schwarzwald und an der Ostsee, schätzt der Politiker die Vorlieben der Deutschen gegenüber dem "Wir" ein. Dann werden auch Reisen ins Ausland wohl wieder möglich sein. Dabei erwähnt Bareiß Reiseziele wie Mallorca und Antalya. Auch in diesem Jahr werden die Urlaubsländer weiter vom Robert-Koch-Institut bewertet, um eine möglichts komplette Übersicht über die Risikogebiete zu haben. Dabei soll in den Reiseländer auch auf die regionalen Unterschiede geachtet werden. Im letzten Jahren waren so die Kanaren bis weit in den Herbst offen geblieben, während der Rest Spaniens bereit wieder als Risikogebiet gegolten hatte. Fernreisen seien zwar ein wenig schwieriger, glaubt Bareiß, doch auch in dieser Hinsicht kann er kann sich einzelne Korridore in Länder mit geringen Inzidenzwerten durchaus vorstellen. "Wenn auf den Malediven die Zahlen gering sind, warum soll man dann nicht dort hinfliegen?", fragt Bareiß zurecht. Für die meisten Reiseziele dürfte dann aber mindestens ein negativer Corona-Test Pflicht sein. Bisher spricht sich Bareiß auch offen gegen einen Blankoscheck für geimpfte Reisende aus. "Das wäre für alle die, die noch warten müssen, sehr unfair", machte Bareiß beim "Wir" deutlich. Allerdings stehe es nicht in der Macht der Bundesregierung, falls einzelne Reiseländer gezielt geimpfte Deutsche als Feriengäste anlocken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: