Seite 1 von 3

Infektionszahlen in ganz Europa auf dem Rückmarsch! WHO macht Hoffnung - besiegen wir jetzt Corona?

Artikel lesen:

Infektionszahlen in ganz Europa auf dem Rückmarsch! WHO macht Hoffnung - besiegen wir jetzt Corona?
14.02.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Zur WHO Europa gehören insgesamt 53 Länder. Sie umfasst nicht nur Länder der Europäischen Union, sondern auch die Türkei, Russland und andere Staaten östlich der EU. In dieser Region habe man in 37 Ländern bereits mit den Impfungen begonnen. 29 Länder übermitteln ihre Fortschritte bei den Impfkampagnen. In diesen 29 Staaten sind bisher 7,8 Millionen Menschen komplett geimpft worden. Das sind zwar lediglich 1,5 Prozent der dortigen Bevölkerung, doch es gebe denoch laut Kluge positive Nachrichten. Denn insgesamt wurden in diesen Ländern 41 Millionen Dosis des Impfstoffes verimpft. Diese Zahl liegt höher als die gemeldeten Fallzahlen dieser Länder im Verlauf der Pandemie. Deshalb fordert Kluge die Menschen zu ein wenig mehr Geduld auf. "Die Impfung von Prioritätsgruppen rettet schon jetzt Leben. Aber das schiere Ausmaß der Bereitstellung der Covid-19-Impfstoffe ist enorm. Und die Impfungen werden einige Zeit brauchen.", erklärt Kluge weiter.

Corona-Zahlen nehmen offenbar auch weltweit ab

Wie es scheint sind die Infektionszahlen aber nicht nur in Europa rückläufig, Auch weltweit scheint sich der Trend zu bestätigen. In der vergangenen Woche wurden weltweit 3,1 Millionen neue Infektionsfälle gemeldet. Das sind 17 % weniger als in der Vorwoche.

Nach Meinung von Kluge gäbe es zwar noch immer einige Länder, in denen die Infektionszahlen weiter ansteigen. Insgesamt sei die aktuelle Entwicklung jedoch "ermutigend". Vor allem auch deshalb weil auch hier die gemeldeten Todesfälle in der bereits zweiten Woche in Folge zurückgegangen sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: