Seite 1 von 3

Krebs-Drama um Ministerpräsident Kretschmann - er zieht sich aus Wahlkampf zurück

Artikel lesen:

Krebs-Drama um Ministerpräsident Kretschmann - er zieht sich aus Wahlkampf zurück
13.02.2022 00:35 von JuliaSymbolbild imago

"Das wird nicht die Mehrheit der Termine sein", erklärte sein Sprecher. Fehlen wird Kretschmann aber wohl bei zwei virtuellen Spitzenkandidatenrunden am Freitag. Grünen-Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz wird ihn dort ersetzen.

Ministerpräsident Kretschmann macht Krebserkrankung seiner Frau öffentlich

Zuvor hatte Kretschmann die schwere Erkrankung seiner Ehefrau öffentlich gemacht. "Meine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt", schreibt Kretschmann in einer persönlichen Erklärung. "Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu. Ich will für sie da sein, so gut es geht." Deshalb hatte der Politiker angekündigt nicht alle Termine im Wahlkampf wahrnehmen zu können. "Ich brauche diese Zeit, um meiner Frau beizustehen", erklärt der Regierungschef. "Ich werde in der schwierigen Lage für das Land meine Arbeit als Ministerpräsident weiterhin mit vollem Einsatz fortführen", versicherte Kretschmann den Bürgern seines Bundeslandes. Seit 2011 ist der beliebte Politiker Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Damit ist Kretschmann der erste von den Grünen gestellte Regierungschef in einem deutschen Bundesland. Am 14. März finden in Baden-Württemberg Landtagswahlen statt. Bei diesen wird Kretschmann von Kultusministerin Susanne Eisenmann von der CDU herausgefordert

.

Beliebteste Artikel aktuell: