Seite 1 von 3

Wann öffnen die Campingplätze? Saisonplanung noch ungewiss - Campingplätze fordern konkrete Vorgaben

Artikel lesen:

Wann öffnen die Campingplätze? Saisonplanung noch ungewiss - Campingplätze fordern konkrete Vorgaben
13.02.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Im Vorjahr war die Nutzung der Campingplätze im Mai mit einer Auslastung von maximal 50 % erlaubt worden. Ab Ende Juni wurde dann sogar die komplette Auslastung der Plätze erlaubt. Im Stufenplan der niedersächsischen Landesregierung ist eine vorsichtige Öffnung der Campingplätze mit Hygienekonzepten angedacht, wenn der Inzidenwert unter die angestrebte Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen fällt. Die meisten Betreiber vor allem an Nordsee schließen die Anlagen über den Winter. Doch einige wenige Plätze sind auch ganzjährig geöffnet. "Nach der aktuellen Corona-Verordnung sind touristische Übernachtungen momentan nicht erlaubt. Dauercamping ist aber nach wie vor möglich", machte Staarmann klar. Nach den Corona-Regeln werden Dauercamper nämlich wie Ferienhausbesitzer behandelt. Allerdings sei es je nach Kommune unterschiedlich, ob man Dauergäste wegen der Bauordnung dort dulde. Im Moment würden wegen des Winterwetters allerdings nur wenige Camper ihre Stellplätze tatsächlich nutzen.

Tourismus in Deutschland boomt trotz Corona

Offenbar hat das Coronavirus im Vorjahr für einen wahren Boom beim Campen gesorgt. Und auch die Zahl der Übernachtungen ist in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2020 trotz der Pandemie lediglich 5 Prozent hinter dem Rekordjahr 2019 geblieben. In der Rabgliste nimmt das Jahr 2020 hinter dem Rekordjahr 2019 und 2018 insgesamt den 3. Platz ein. Unter deutschen Gästen war dabei der Campingurlaub im eigenen Land so beliebt wie nie zuvor. Dies bestätigen die einzelnen Campingverbände in den verschiedenen Bundesländern, wo fast überall hervorragende Übernachtungszahlen gemeldet wurden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: