Wie es scheint hat sich Portugal in den letzten Tagen und Wochen in aller Heimlichleit in Europas neue Corona-Hölle verwandelt. Durch einen starken Anstieg der Infektionszahlen sind fast alle Intensivbetten des Landes belegt. Aus diesem Grund hat die Regierung des Landes sich mit einem Hilfsgesuch an die deutsche Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer gewandt. Schon ab der nächsten Woche sollen Ärzte und Sanitäter der Bundeswehr in Portugal zum Einsatz kommen
Offenbar ist die Situation rund um das Coronavirus nun in Portugal mehr als dramatisch. Obwohl das Land bisher relativ gut durch die Krise gekommen war, steigen die Infektionszahlen seit dem Herbst immer weiter an. In den letzten Tagen sind die Ansteckungszahlen nun jedoch so nach oben geschossen, dass das staatliche Gesundheitssystem unter der Last zusammenzubrechen droht. Die für Corona-Patienten reservierten Intensivbetten sind fast komplett belegt. Im Augenblick sind lediglich 420 Intensivbetten frei, die jedoch als Reserve für Notfälle reserviert sind, die nicht an Covid-19 leiden.
In kurzer Zeit hat Portugal den höchsten Inzidenzwert in ganz Europa erreicht. Dieser liegt aktuell bei 842,2. In den letzten 24 Stunden waren 12.435 Neuinfektionen und 293 Todesfälle gemeldet worden. Offenbar ist die hochansteckende britische Corona-Mutation für den starken Anstieg der Infektionszahlen verantwortlich.