Seite 1 von 3

Erneutes Schnee-Chaos droht - Wetterdienste rufen Alarmstufe Rot aus

Artikel lesen:

Erneutes Schnee-Chaos droht - Wetterdienste rufen Alarmstufe Rot aus
27.01.2022 00:35 von OlgaSymbolbild imago

Zur Zeit hat der Winter große Teile Deutschlands fest im Griff. Im aktuellen Wetterbericht des Deutschen Wetterdienstes wird vor Schnee und Schneeverwehungen gewarnt. In einigen Landkreisen wurde sogar bereits Alarmstufe Rot ausgerufen.

Nach dem Schnee-Chaos wird milderes Wetter erwartet

Zwar erwarten die Meteorologen in den kommenden Tagen deutlich mildere Temperaturen, die sich von Frankreich kommend vom Südwesten aus über Deutschland ausbreiten. Doch bis es soweit ist, wird es in einigen Landesteilen Deutschlands auch weiterhin winterlich bleiben. In einigen Regionen wird es nach Angaben der Meteorologen auch zu schweren Schneefällen und Schneeverwehung kommen. Aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) von den Mittelgebirgen bis zum Alpenrand und auch dem Erzgebirge vor Schneefällen mit mäßiger Intensivität. Die Wetterexperten rechnen in diesen Gebieten mit etwa fünf Zentimeter Neuschnee. In einigen Gebieten könnte der Winter jedoch auch noch einmal richtig zuschlagen. In den Staulagen vom Thüringer Wald, dem Vogtlandes und am ostbayerischen Alpenrand können auch bis zu zehn Zentimeter Schnee fallen. Noch heftiger entwickelt sich die Wetterlage im Bayerischen Wald und im Berchtesgadener Land, wo ortsabhängig zwischen 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee fallen können. Im Süden Deutschlands und oberhalb von etwa 400 bis 600 Metern kann heftiger Wind mit vereinzelten Sturmböen für starke Schneeverwehungen sorgen. Im gesamten Bayerischen Wald und im Alpenvorland wurde deshalb von den Wetterdiensten bereits Alarmstufe Rot ausgerufen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: