Seite 1 von 3

Merkel räumt Fehler in der Corona-Pandemie ein - Kontrollverlust trieb Zahlen nach oben

Artikel lesen:

Merkel räumt Fehler in der Corona-Pandemie ein - Kontrollverlust trieb Zahlen nach oben
27.01.2022 00:34 von TimSymbolbild imago

Nachdem die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Bundesländer vor kurzem den Lockdown bis auf den 14. Februar verlängert haben, scheinen sich die Infektionszahlen in den letzten Tagen nach unten zu bewegen. Doch in einer Videoschalte der Unionsfraktion rämt die Känzlerin nun erstmals Fehler beim Corona-Management ein und spricht auch über einen Kontrollverlust, der die Zahlen nach oben getrieben hat.

Angela Merkel spricht über Verlauf der Corona-Pandemie

Nachdem Deutschland zum Beginn der Pandemie sehr gut durch die 1. Welle des Coronavirus gekommen war, hatte sich die Situation ab dem Herbst mit dem Start der 2. Welle dann deutlich zugespitzt. Jetzt hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videositzung der Unionsfraktion auch erstmals Fehler im Management der Krise eingestanden und gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft gewagt.

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung sprach die Kanzlerin sogar von einem zeiweiligen Kontrollverlust. „"Uns ist das Ding entglitten. Wir müssen auf eine Inzidenz unter 50 kommen, aber jetzt freuen sich alle, wenn wir unter 200 sind. Das ist alles furchtbar. Man nennt es Naturkatastrophe“, gibt die Kanzlerin zu. Die stark angestiegenen Zahlen hätten für große Probleme bei den zuständigen Gesundheitsämtern geführt. "Die Gesundheitsämter haben keine Fähigkeit mehr zur Kontaktnachverfolgung“, macht Merkel die aktuelle Lage mehr als deutlich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: