Seite 1 von 3

Masken schützen vor schweren Verläufen! Mediziner offenbar sicher - neue Studie bringt Belege!

Artikel lesen:

Masken schützen vor schweren Verläufen! Mediziner offenbar sicher - neue Studie bringt Belege!
26.01.2022 00:35 von SiliaSymbolbild imago

Wie es scheint, bietet das Tragen von Masken nicht nur einen erhöhten Schutz sich mit dem heimtückischen Coronavirus zu infizieren, sondern scheint die Träger auch vor schweren Krankheitsverläufen von Covid-19 schützen. Zu diesem Ergebnis sind nun mehrere Mediziner gekommen, weil dies Studien mehrerer Mediziner und Vergleiche mit anderen Ländern darlegen.

Sorgen Masken für milderen Verlauf von Covid-19-Erkrankung?

Nach Meinung des Rostocker Tropenmediziner Emil Reisinger schützt das Tragen von Atemschutzmasken nicht nur vor einer Ansteckung mit dem heimtückischen Coronavirus und der weiteren Ausbreitung des Virus. Der Mediziner ist außerdem der Ansicht, dass durch das Tragen der Masken auch eine Verminderung der Infektionsdosis erreicht werde, was die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs der Krankheit deutlich vermindert. Diese Schlußfolgerung äusserte Reisinger anlässlich einer zuletzt veröffentlichten Studie im "Deutschen Ärzteblatt". "Auch lassen die bisherigen Erfahrungen vermuten, dass in Ländern, in denen von Anfang an ein hoher Bevölkerungsanteil Masken getragen hat, die COVID-19-Pandemie deutlich weniger Menschenleben fordert, als in Ländern, in denen das nicht der Fall ist", verteidigt Reisinger seine Argumente. Unter anderem bezieht sich Reisinger dabei auf Daten der schweizer Armee. Dort waren in 2 verschiedenen Kompanien Infektionsfälle des Coronavirus bekannt geworden. In einer der Kompanien wurde erst 9 Tage nach dem positiven Test das Tragen von Masken und das Einhalten von Mindestabständen eingeführt. Dort erkrankten nach und nach 30 % der Soldaten an Covid-19 und bei 62 % der Soldaten wurden Antikörper gegen das Virus gefunden. In der anderen Kompanie waren die Maßnahmen sofort angeordnet worden. Dort erkrankte keiner der Soldaten und nur bei 15 % der Soldaten seien Antikörper nachgewiesen worden.

Auch andere Vorfälle bestätigen Theorie

.

Beliebteste Artikel aktuell: